AGTOS erweitert Werk in Polen

von Dagmar Dieterle

Eine ganze Reihe von Gründen hatte AGTOS dazu bewegt, sein Werk im polnischen Konin zu erweitern. Zum war die Zahl der gebauten Maschinen und Anlagen kontinuierlich gestiegen. Neben der Menge änderte sich aber auch die Art der Maschinen. Zunehmend verlassen große Schleuderrad-Strahlmaschinen das Werk. Der Bedarf an Fertigungs- und Bereitstellungsfläche hat damit deutlich zugenommen. Zudem fehlte im polnischen Werk der Platz für Vorführmaschinen, um Kunden die Technik zu demonstrieren und Strahlversuche durchzuführen.

Gleichzeitig war die Zahl der Mitarbeiter in der Fertigung wie auch in der Arbeitsvorbereitung und sonstigen Abteilungen angestiegen. Das führte zu der Entscheidung, nicht nur die Fertigungskapazität zu erweitern, sondern auch angemessene Büro- und Besprechungsräume zu bauen.

Die Produktionsfläche hat sich durch den Ausbau nahezu verdoppelt und ein repräsentatives Bürogebäude ersetzt nun den bisherigen Anbau. Kürzlich wurde die knapp 2.700 m² große Halle zur Nutzung übergeben und auch das Bürogebäude wurde eingerichtet und bezogen.

"Unser Werk in Konin hat mit dieser Investition ein komplett neues Gesicht bekommen“, so Geschäftsführer Antonius Heitmann. „Die Resonanz bei Mitarbeitern und Kunden ist sehr positiv. Als mittelständisches Unternehmen sehen wir ein großes Potential für unsere Weiterentwicklung. Neue Maschinen- und Anlagentypen kommen hinzu.“

AGTOS befasst sich mit allen Aktivitäten rund um die Schleuderrad-Strahltechnik. Schleuderrad-Strahlmaschinen zum Aufrauen, Reinigen, Entrosten, Entzundern und Verfestigen werden von eigenen Mitarbeitern projektiert, konstruiert und in eigenen Werken gefertigt und programmiert. Dazu gehört auch der Transport der Werkstücke von anderen Bearbeitungsstellen zu den Strahlmaschinen und der Weitertransport. Die ständig wachsende Vertriebsorganisation ermöglicht es AGTOS neue Märkte zu erschließen.

Quelle: AGTOS Gesellschaft für technische Oberflächensysteme GmbH; Bildtext: AGTOS-Durchlaufhängebahn-Strahlanlage zur Bearbeitung von Konstruktionen vor der Pulverbeschichtung (Foto: AGTOS)

Zurück