40 Prozent Umsatzsteigerung in einem Jahr

von Hubert Hunscheidt

Die MicroStep Europa GmbH zieht Bilanz für das Jahr 2022. Dabei blickt das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Bad Wörishofen auf ein ereignisreiches wie enorm erfolgreiches Jahr zurück. Neue Technologien, neue Infrastruktur und ein Umsatzplus auf Rekordniveau. Um mehr als 40 Prozent fällt die Bilanz höher aus im Vergleich zu 2021.

Hinter der MicroStep Unternehmensgruppe im Ganzen und der MicroStep Europa GmbH insbesondere liegt ein spannendes und trotz aller weltweiten Herausforderungen auch erfolgreiches Jahr. Das Interesse an den unterschiedlichen Produkten ist weiterhin konstant hoch. Um mehr als 20 Prozent konnte die gesamte Gruppe bei der Anzahl der verkauften Systeme zulegen. Bei MicroStep Europa sieht die Bilanz für Deutschland, Österreich, die Schweiz und weitere Teile Mitteleuropas für 2022 sogar noch besser aus. Bereits 2021 wurden so viele Anlagen wie noch nie verkauft – nun wurde das Rekordjahr sogar noch getoppt. Rund 30 Prozent mehr verkaufte Anlagen in 2022 kumulierten im Gesamtergebnis am Ende in ein Umsatzplus von mehr als 40 Prozent.

„Das ist der Lohn für harte Arbeit: Denn die Basis unseres Erfolgs ist die Kombination aus innovativen Lösungen und dem großartigen Engagement unserer Mitarbeiter. Dazu kommt, dass wir uns als starker Partner für viele Sektoren einen ausgezeichneten Ruf aufgebaut haben. Entsprechend branchenunabhängig agieren wir und sind stabil für die Zukunft aufgestellt“, sagt Johannes Ried, Geschäftsführer der MicroStep Europa GmbH.

Dabei wuchs die Nachfrage in allen Technologiebereichen, in denen MicroStep High-End-Lösungen bietet: Laser- und Wasserstrahl- wie auch Plasma- und Autogentechnologie. „Das zeigt uns, dass unsere Stärken gerade dann zum Tragen kommen, wenn die Rahmenbedingungen nicht gerade optimal sind: Vielseitige und prozesssichere Lösungen, ein enorm breit gefächertes Produktportfolio, Systeme für unterschiedliche Budgets und dazu unser bewährter Top-Service sind die zentralen Gründe, weshalb wir ein Jahr mit Wachstum auf allen Ebenen verzeichnet haben“, sagt Johannes Ried, Geschäftsführer von MicroStep Europa.

Neuer Laser und neues Abkantpressensegment gut angenommen

Auch zwei Neuzugänge im Lösungsportfolio des Bad Wörishofer Unternehmens hatten schnell Anteil am Gesamtergebnis. Einerseits die hauseigene Baureihe MSE SmartFL, ein performantes und gleichzeitig preiswertes System für qualitativ hochwertiges 2D-Laserschneiden. Andererseits innovative Abkanttechnologie, welche bei metallverarbeitenden Betrieben dank zahlreicher Assistenzsysteme präzise und prozesssichere Biegeresultate liefert. Auch hier hat MicroStep Europa von kleinen Abkantpressen bis hin zu vollautomatisierten Biegezellen für unterschiedliche Bedürfnisse passgenaue Lösungen im Angebot.

Erhebliche Investitionen in die Infrastruktur als Fundament für die Zukunft

Dazu kommen Investitionen in die Infrastruktur und das Personal, die ebenfalls Früchte tragen. Mit der Inbetriebnahme des MicroStep CompetenceCenter Nord wurde 2022 ein neues Schulungs- und Vorführzentrum an der Niederlassung in Dorsten (NRW) eingeweiht. Kurz vor der Fertigstellung befindet sich das neue Technologie- und Logistikzentrum direkt neben dem Firmenhauptsitz Bad Wörishofen (Bayern). Mehr als 6 Millionen Euro werden in das CompetenceCenter Süd investiert. „Mit unseren Investitionen und Innovationen verbreitern wir das Fundament für den Erfolg der kommenden Jahre. Mehr als 40 Prozent Umsatzplus bestätigen, dass sich unsere harte Arbeit im Team auszahlt und dass die Weichen auch für die weitere Entwicklung richtig gestellt sind“, sagt Johannes Ried.

Quelle und Foto: MicroStep Europa® GmbH

Zurück