3. Verhandlungsrunde in der Metall-Tarifrunde

von Hubert Hunscheidt

Das erste „Angebot“ der Arbeitgeber in der dritten Verhandlungsrunde der Metall-Tarifverhandlungen in Bayern: 3000 Euro Inflationsprämie für 30 Monate. Aber keine tabellenwirksame prozentuale Erhöhung.

Zwei Verhandlungsrunden kam nichts von den Arbeitgebern, so die IG Metall. Jetzt haben sie ein erstes Angebot in den Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie in Bayern vorgelegt: eine steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3000 Euro, die für die unfassbare Laufzeit von 30 Monaten reichen soll.

„Dieses Angebot ist eigentlich gar kein Angebot, weil die Arbeitgeber auf unsere Forderung nach 8 Prozent mehr Geld überhaupt nicht eingehen“, kritisiert Johann Horn, Bezirksleiter und Verhandlungsführer der IG Metall in Bayern. „Damit provozieren die Arbeitgeber den Widerstand der Beschäftigten. Wir starten ab Samstag 0 Uhr in die Warnstreiks."

Quelle und Foto: IG Metall

Zurück