140 Jahre SÜLZLE Gruppe – nachhaltiges Unternehmertum

von Hubert Hunscheidt

Die SÜLZLE Gruppe, die im vergangenen Jahr ihr 140-jähriges Bestehen feierte, ist durch Investitionen und Innovationen über mehrere Generationen stetig gewachsen. Der starke Firmenverbund verfügt heute über sieben Unternehmensbereiche im Stahlhandel, im Stahl- und Anlagenbau sowie in der Gebäude- und Umwelttechnik. Mit der Eröffnung einer kleinen Zeugschmiede begann die 140-jährige Unternehmensgeschichte. Am Rosenfelder Marktplatz verband Wilhelm Sülzle im Jahr 1880 erstmals, was im Laufe der Jahrzehnte zum absoluten Markenzeichen der gesamten Unternehmensgruppe werden sollte:

Kaufmännisches Wissen, technisches Know-how und nachhaltiges, wertebasiertes Handeln. „Seit der Gründung von unserem Urgroßvater gab es viele Herausforderungen und Veränderungen. Eines ist aber immer gleichgeblieben: Die Familie steuert aktiv und mit viel Herzblut die Geschicke des Unternehmens – heute in der vierten Generation. Und die fünfte Generation ist ebenfalls schon auf dem besten Wege“, so die geschäftsführenden Gesellschafter Heinrich und Andreas Sülzle. Auch die Mitarbeiter sind stolz ein Teil der Geschichte zu sein. Denn bei SÜLZLE zählt neben Tradition und Innovation immer auch der Faktor Mensch und eine
werteorientierte Unternehmenskultur.

Mit „Innovationskraft“ und „nachhaltiger Unternehmensentwicklung“ konnte die SÜLZLE Gruppe auch im Jubiläumsjahr 2020 überzeugen und wurde gleich zweifach mit dem „Axia Best Managed Companies Award“ und dem „TOP 100-Innovationspreis“ ausgezeichnet.

Schritt für Schritt zur Klimaneutralität

Eines der zentralen Ziele ist neben dem Ausbau der bereits bestehenden nachhaltigen Kundenlösungen und Geschäftsmodelle von SÜLZLE KOPF, SÜLZLE KLEIN und SÜLZLE KOPF SynGas, die Reduktion des CO 2 -Fußabdrucks der kompletten Unternehmensgruppe. Diese Selbstverpflichtung zu nachhaltigem Wirtschaften nimmt SÜLZLE sehr ernst. In allen Unternehmen werden alle Bereiche der Liefer- und Leistungsketten analysiert, Verbesserungspotenziale identifiziert und Strategien entwickelt, um Jahr für Jahr noch nachhaltiger zu werden. Hierbei konnten bereits beachtliche Erfolge erzielt werden: So arbeiten die SÜLZLE Holding, SÜLZLE Stahlpartner und SÜLZLE Nutzeisen schon heute klimaneutral.

SÜLZLE Nutzeisen verkauft und vermietet neuen sowie gebrauchten Stahl mit dem Ziel, den wertvollen Werkstoff mehrfach einzusetzen und nachhaltiger zu nutzen. SÜLZLE Stahlpartner ist Vorreiter in Sachen „grüner Stahl“. Als erster Bewehrungsstahlhändler in Deutschland bietet der Stahlhändler seinen Kunden von seinen 18 Standorten die Möglichkeit CO 2 -neutralen Stahl zu beziehen.

Sozial engagiert

Den 140. Firmengeburtstag hat die SÜLZLE Gruppe ganz unter das Zeichen des sozialen Engagements gestellt. Mit einer Gesamtsumme von 140.000 Euro unterstützt das Unternehmen über mehrere Monate fünf große und 50 kleinere Spendenprojekte in den Bereichen Gesundheit, Jugend, Integration, Sport, Kultur, Umwelt und Soziales.

Investition in die Zukunft

Um der wachsenden Zahl an Mitarbeitern gerecht zu werden, erweiterte SÜLZLE seinen Hauptstandort in Rosenfeld im Oktober 2020 um ein weiteres Bürogebäude mit Schulungszentrum. Modernste Ausstattung und digitale Technik bieten auf 1.000 Quadratmetern optimale Bedingungen für Besprechungen, Schulungen und Veranstaltungen der hauseigenen

SÜLZLE Akademie

„Das neue Büro- und Akademiegebäude ist ein weiterer Meilenstein in unserer Firmengeschichte und symbolisiert den Stellenwert, den unsere Mitarbeiter und Kunden
für unser Unternehmen haben“, sagt Heinrich Sülzle.

Bildtext (Beitragsfoto von links): Geschäftsleitung der SÜLZLE Gruppe Edith Kuret, Heinrich Sülzle, Stefan Holweger und Andreas Sülzle)

Quelle und Fotos: Sülzle Holding GmbH & Co.KG

Zurück