11,5 Prozent mehr Nutzfahrzeuge zugelassen

von Hubert Hunscheidt

Nutzfahrzeuge  insgesamt

Im November 2021gingen die PKW-Neuzulassungen in der EU den fünften Monat in Folge zurück (-14,7 %). Der zweistellige Rückgang des Transportersegments belastete das Gesamtergebnis stark, da Transporter über 80% des gesamten Nutzfahrzeugabsatzes in der Europäischen Union ausmachten. Die vier wichtigsten Märkte der Region verzeichneten im vergangenen Monat starke Rückgänge, wobei der stärkste Rückgang in Spanien zu verzeichnen war (-30,4%).

In den ersten 11 Monaten des Jahres 2021 stiegen die Nutzfahrzeugzulassungen in der Europäischen Union um 11,5% und profitierten damit immer noch von der niedrigen Vergleichsbasis des Jahres 2020. Die größten Märkte entwickelten sich in diesem Jahr bisher gut, insbesondere Italien (+17,6%) und Frankreich (+9,4%), während die prozentualen Zuwächse in Deutschland (+1,3%) und Spanien (+0,6%) im Vergleich zu den Vormonaten deutlich zurückgingen.

Neue leichte Nutzfahrzeuge (LCV) bis 3,5t

Im vergangenen Monatverzeichnete der Markt für neue Transporter in der Europäischen Union einen weiteren zweistelligen Rückgang (-16,6%), da der anhaltende Mangel an Halbleitern die Fahrzeugproduktion weiterhin behinderte. Die Entwicklung der Region wurde nicht durch die schwachen Ergebnisse der wichtigsten EU-Märkte unterstützt: Spanien (-33,0%), Deutschland (-24,7%), Italien (-16,2%) und Frankreich (-12,1%).

Von Januar bis Novemberstiegen die Zulassungen von leichten Nutzfahrzeugen in der EU trotz der schwachen Entwicklung der letzten Monate immer noch um 10,8% auf 1,4 Mio. Einheiten. Betrachtet man die größten Märkte für neue Transporter, so konnten Italien (+17,1%) und Frankreich (+9,7%) im positiven Bereich bleiben, während die kumulierten Mengen in Deutschland (+0,4%) und Spanien (-0,4%) im Vergleich zu 2020 mehr oder weniger stabil blieben.

Neue schwere Nutzfahrzeuge (HCV) ab 16 t

Im Novembergingen die Verkäufe schwerer Nutzfahrzeuge in der Europäischen Union weniger stark zurück (-3,5 %) als die von Lieferwagen. Die zentraleuropäischen Länder unterstützten die Entwicklung der Region weiterhin positiv (+13,4%), was jedoch nicht ausreichte, um die zweistelligen Rückgänge der vier großen Märkte in Westeuropa auszugleichen.

Bisher wurden im Jahr 2021 inder Gesamten Europäischen Union 219.595 neue schwere Lkw zugelassen, ein Plus von 21,0% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Mit Ausnahme griechenlands (-3,6 %) konnten alle EU-Märkte in diesem Zeitraum ein Wachstum verzeichnen, darunter Italien (+25,5 %), Spanien (+13,1 %), Deutschland (+9,8 %) und Frankreich (+5,9 %).

Neue mittlere und schwere Nutzfahrzeuge (MHCV) über 3,5 t

Im vergangenen Monatschrumpfte die EU-Nachfrage nach Lkw um 6,0% auf 23.678 verkaufte Einheiten. Ähnlich wie im Segment der schweren Lkw entwickelte sich Westeuropa schlechter als im November 2020: Spanien (-17,5%), Deutschland (-14,1%), Frankreich (-13,8%) und Italien (-8,5%). Dagegen verzeichneten die meisten Märkte in Zentraleuropa im vergangenen Monat Zuwächse.

Elf Monate nach Beginn des Jahres 2021stiegen die Verkäufe neuer Lkw in der Europäischen Union seit Jahresbeginn um 16,6% auf insgesamt 264.031 registrierte Einheiten. Die niedrige Vergleichsbasis in den vergangenen Monaten des Jahres trug dazu bei, dass die vier größten Märkte der Region bisher im positiven Bereich blieben: Italien (+22,6%), Spanien (+8,6%), Frankreich (+6,1%) und Deutschland (+4,8%).

Neue mittelschwere und schwere Omnibusse (MHBC) über 3,5 t

Im November 2021waren Busse das einzige Segment, das einen leichten Anstieg (+1,6%) bei den Neuzulassungen verzeichnete. Mit Ausnahme von Frankreich (-6,5 %) leisteten alle wichtigen EU-Märkte einen positiven Beitrag zum Wachstum im vergangenen Monat: Italien (+14,4 %), Spanien (+7,8 %) und Deutschland (+5,1 %).

Von Januar bis November stiegen die Neuzulassungen von Kraftomnibussen in der EU um +2,3% auf 26.101 Einheiten. Die wichtigsten Märkte verzeichneten in den ersten 11 Monaten gemischte Ergebnisse. Frankreich, das volumenmäßig führend war, verzeichnete den höchsten prozentualen Anstieg (+10,6 %), gefolgt von Italien (+8,9 %). Auf der anderen Seite gingen die spanischen und deutschen Zulassungen in diesem Jahr bisher um 6,3% bzw. 4,0% zurück.

Quelle: ACEA / Foto: marketSTEEL

Zurück