Wie die Welt zu retten ist

Der Zukunftsforscher Matthias Horx hat einen Beitrag formuliert, der sich mit Ökologie beschäftigt. marketSTEEL dokumentiert den Text im Original-Wortlaut:

 

Kein Zweifel: Ökologie wird DAS große Thema des 21. Jahrhunderts. Greta Thunberg hat die Zukunft ein für alle Mal verändert. Aber WELCHE Ökologie? Die heutige Angst- und Schuld-Ökologie kann die Gesellschaft nur spalten, und trägt am Ende wenig zur Vermeidung von CO2, Plastik oder. Knappheits- und Verzichts-Ideologie erzeugt Stress und Aggression und führt unweigerlich zu Verteilungskriegen. Aber könnte auch eine andere Ökologie die Zukunft prägen, eine Ökologie der Fülle, ja des Überflusses? Technologische und systemische Veränderungen machen genau dies möglich – und wahrscheinlich. Dieser Vortrag re-codiert das Ökologiethema von einem Angst- und Schreckensdiskurs in einen Möglichkeitsraum, in dem wir alle gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft sind.

  • Was bedeutet “Blaue Ökologie”?: Der Abschied von der Schuld- und Verzichts-Ökologie zur High-Tech-Systemökologie.
  • Beyond Oil: Warum wir in der globalen Energiewende weiter sind, als wir glauben – neue Techniken, aber auch erstaunliche politische Entwicklungen machen es möglich.
  • Apokalyptisches Cocooning: Die Psychologie des Endzeit-Denkens oder warum der Untergang eine Komfortzone ist.
  • Intelligente Verschwendung: Die Ökologie der Fülle und wie sie entsteht.
  • Biobased Economy: Wie man die Rohstoffkreisläufe “organisiert”. Über die kommende Cradle-to-Cradle-Welt.
  • Willkommen im Anthropozän: Über die Versöhnung von Technologie, Kultur und Ökonomie.

 

Quelle: www.horx.com und www.zukunftsinstitut.de

Link: https://www.horx.com/

Foto und 'Graphik: Matthias Horx

Zurück