Neue Handelsplattform – Neue Einkaufswege

marketSTEEL: Metalxchange GmbH hat im Juli 2017 die Handelsplattform www.metalxchange.online gelauncht. Was bietet die Plattform und wie wird sie angenommen?

Daniel Jürgenschellert: METALXCHANGE, die Handelsplattform für Altmetall und Schrott ging nach 6- monatiger Entwicklungszeit im Juni 2017 online. Die Plattform bietet Unternehmen, die einen Altmetall- oder Schrottanfall haben oder damit handeln, diese Materialien einmalig oder als laufzeitgebundenen Entsorgungsvertrag an eine breite Bieterbasis zu vermarkten. Wir haben die Funktionen zunächst mit ausgewählten Unternehmen getestet, dann ein paar Anpassungen vorgenommen und gehen nun mit Veröffentlichung der Pressemitteilung an den Gesamtmarkt. Mit den bisherigen Registrierungen sind wir sehr zufrieden. Erste Ausschreibungen wurden erfolgreich durchgeführt.

 

marketSTEEL: Wo sehen Sie den größten Nutzen für Käufer/Verkäufer?

Daniel Jürgenschellert: Es gibt keinen Einrichtungsaufwand. Das Online-Bieterverfahren führt zu marktkonformer Vermarktung mit Drittvergleich und Preistransparenz.

Aus Sicht der produzierenden Unternehmen ist die Vermarktung von   Altmetall und Schrott ein zeitaufwendiges Nebengeschäft und wird vielfach gleich behandelt wie die Entsorgung anderer Abfälle anstatt sie auf dem Markt zu verkaufen. Hier bietet METALXCHANGE eine effiziente Möglichkeit mit geringem Aufwand die Materialien bestmöglich zu vermarkten und bspw. aus der Mengenbündelung mehrerer Standorte zu profitieren, Preisentwicklungen zwischen Ein- und Verkauf auszugleichen, Arbeitsaufwand zu senken und eine transparente Dokumentation über die Vermarktung und Preisfindung in einem Medium zu erhalten.

Käufer erhalten mit METALXCHANGE einen neuen Einkaufsweg und damit die Möglichkeit z.B. zusätzliche Mengen außerhalb des bestehenden Wirkungskreises zu akquirieren oder neue Kunden zu gewinnen. Käufer erhalten ein strukturiert aufbereitetes Angebot mit allen erforderlichen Daten, um die Angebotskalkulation zu beschleunigen. Die eingebaute Routenberechnung ermöglicht eine schnelle Ermittlung von Frachtkosten.

Einkäufer oder Händler profitieren ebenfalls von transparenten Preisen und verkürzen ihre Bearbeitungszeit bei Ausschreibungen deutlich.

 

marketSTEEL: Was sind die nächsten Schritte?

Daniel Jürgenschellert: Wir verfügen über eigene Softwareentwicklungskapazitäten und entwickeln METALXCHANGE anhand von Kundenbedürfnissen laufend weiter. In max. zwei Monaten werden wir sogenannte Reverse Auctions anbieten, dann können z.B. Stahlwerke aber auch Recyclingunternehmen ihre Bedarfe ausschreiben und Angebote über die Plattform im Online-Bieterverfahren einholen. Mit Erreichen eines repräsentativen Traffic auf der Plattform werden wir eigene Preisindizes, abgeleitet aus realen Transaktionen anbieten. Momentan können die gängigen Indizes als Preisgrundlage für Ausschreibungen genutzt, aber auch Fest-, Spotpreise und Fixierungen ausgewählt werden. Neben Altmetall und Schrott können bereits jetzt weitere Abfallarten mit ausgeschrieben werden. Zukünftig ist eine Ausweitung in diese Segmente und eine Internationalisierung über die DACH-Region hinaus Bestandteil unserer Strategie.

 

marketSTEEL: Eine Handelsplattform in der Recyling-Branche: Für welche Branchen ist dies interessant?

Daniel Jürgenschellert: Zunächst muss man differenzieren: Die Handelsplattform bietet nicht nur die Möglichkeit des Handels zwischen Schrott- und Metallhändlern innerhalb der Recyclingbranche, sondern allen involvierten Teilnehmern im B2B-Bereich, wie bspw. metallerzeugenden, -verarbeitenden Unternehmen, Abbruch- und Demontagebetrieben, Kommunalunternehmen, Anlagenbetreibern, Rücknahmesystemen usw. die Möglichkeit, ihr Material auf diesem Weg an Recycler, Händler und Werke zu vermarkten.

 

marketSTEEL:  Können Sie uns ein Beispiel nennen?

Daniel Jürgenschellert: Anwendungsfälle sind z.B. ein Automobilzulieferer der seinen Produktionsschrott wie Späne, Gussteile und Bleche aus mehreren Werken als Entsorgungsdienstleistungsvertrag mit einjähriger Laufzeit ausschreibt. Oder ein Betreiber eines Shredders der seine monatliche Produktionsmenge über die Plattform vermarktet um seinen Fokus auf die Produktion, anstatt der Vermarktung legen zu können. Wir haben sämtliche weltweit gängige Sorten hinterlegt, so dass nahezu jede Form von Altmetall oder Schrott vermarktet werden kann.

Interview mit Daniel Jürgenschellert, Geschäftsführer METALXCHANGE GmbH

 

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