Gestrahlte Oberflächen für Hallenkranhersteller

von Dagmar Dieterle

 

Die Schleuderrad-Strahltechnik der AGTOS GmbH bewährt sich bei Brennschneidteilen sowie bei Profilen für Hallenkrane der ABUS Kransysteme GmbH.

marketSTEEL sprach im Interview mit Michael Wirths, Werksleiter Komponenten bei ABUS Kransysteme GmbH in Gummersbach über die Kooperation.

 

marketSTEEL: Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen scheint sich zu bewähren. Wie lange arbeiten sie schon zusammen?

Anfang der 2000er Jahre begann die Zusammenarbeit. Vieles sprach für eine Entscheidung zugunsten der AGTOS GmbH, weil das Unternehmen einen hervorragenden Service geboten hat. Weitere Vorteile, die die AGTOS bot, waren die kompakten Bauweisen der Strahlanlagen, was andere Hersteller in dieser Form nicht bieten konnten.

Diese Halle hier, in der die E-Seilzüge für Einschienenlaufkatzen und die Komponenten für Laufkrane hergestellt werden, wurde 2019 gebaut und Anfang 2020 bezogen.

 

marketSTEEL: Hat die Corona-Pandemie die Produktion beeinflusst, die im vergangenen Jahr ja gerade erst aufgenommen worden war?

Für uns stand im vergangenen Jahr der Schutz der Mitarbeiter im Mittelpunkt. Wir hatten die Halle gerade bezogen, als es zum Lockdown kam. Aber die Auslastung war schon Anfang des vergangenen Jahres gut und die Auftragsbücher waren prall gefüllt. Wir hatten pandemiebedingt keine Probleme, lediglich haben auch uns manche Lieferengpässe getroffen. Vor allem bei den Halbleitern hat es gehapert. Aber unser Einkauf ist gut aufgestellt, sodass sich die Schwierigkeiten in Grenzen hielten.

Darüber hinaus können mit konservativen Produkten ohne viel Elektronik, basierend auf der langbewährten Schütztechnik, Lasten transportiert werden.

 

marketSTEEL:  Welche Oberflächenbehandlung kommt hier am Standort zum Einsatz?

Vor dem Schweißprozess findet eine Reinigung der Werkstückoberflächen statt.  Eine Entfettung ist nicht nötig, sie müssen lediglich von Zunder und Rost befreit werden. Dies geschieht in der AGTOS-Strahlanlage. Bei groben Verschmutzungen lassen wir die Werkstücke langsamer durch die Anlage laufen. Das ist selten der Fall.

Nach der Reinigung geht es für die Werkstücke dann in den Schweißprozess danach in die mechanische Bearbeitung und von dort aus in die Lackiererei. Dort arbeiten wir mit Wasserlacken, ein Verfahren, das für die meisten Kunden ausreichend ist. Da denken wir in erster Linie an die Umwelt, können aber auch - je nach Kundenwunsch - andere Lacksysteme anbieten.

 

marketSTEEL: Warum kam AGTOS als Anbieter zum Zuge?

Die Zusammenarbeit mit dem Strahlanlagen-Hersteller AGTOS ist problemlos. Auf die Projektierung, bei der die Anforderungen an die Anlage besprochen wurden, folgten das Angebot und dann weitere konstruktive Gespräche bis hin zur Herstellung der Anlage. Auch die Abnahme hat einwandfrei funktioniert. Kleinere Schwierigkeiten, die sich in den Weg stellten, wurden abgearbeitet, sodass es seit Auslieferung keine Probleme mehr gegeben hat.

 

Wie ich schon sagte, hat für unser Unternehmen das Wohlergehen der Mitarbeiter absolute Priorität. Uns sind zufriedene Mitarbeiter wichtig, die saubere und aufgeräumte Arbeitsplätze haben. Daher haben wir auch bei der Konstruktion der Strahlanlage darauf geachtet, dass sie leicht sauber zu halten ist und ergonomisch gerecht gewartet werden kann. Nur, wer in der gesamten Produktlinie einwandfreie Arbeit mit zufriedenen Mitarbeitern leistet, kann auch Qualität liefern. Und heute kann man Kunden nur mit qualitativ hochwertigen Produkten überzeugen.

Und das Angenehme in der Zusammenarbeit mit AGTOS ist, dass bei der Konstruktion der zweiten Anlage, die wir bestellt haben, die Wünsche, die wir bei der ersten Anlage hatten, bereits berücksichtigt worden sind.

 

marketSTEEL: Welche besonderen Anforderungen haben sich bei der Anlage gestellt?

Nun, wir hatten zunächst eine beengte Einbausituation, die AGTOS mit seiner kompakten Bauweise ideal gelöst hat. Außerdem waren praktische Effekte bei der Arbeit mit und an der Anlage zu berücksichtigen wie die schon erwähnte Ergonomie für die Wartung, die Kapselung der Anlage aus Lärmschutzgründen  oder der Anschluss der Anlagenabluft an die Hallenabsaugung usw.

Auf jeden Fall laufen bei uns zwei AGTOS-Strahlanlagen, die gut ausgelastet sind, absolut störungsfrei.

 

markeSTEEL: Vielen Dank für das Gespräch.

 

Weitere Informationen:
AGTOS GmbH
www.agtos.de
ABUS Kransysteme GmbH
www.abus-kransysteme.de

Bilder: marketSTEEL

Zurück