„Die Kunden begeistern“

marketSTEEL: Herr Rojahn, bei Salzgitter Mannesmann Stahlhandel haben Sie das Projekt e-connect ins Leben gerufen. Was versprechen Sie sich von dem digitalen Schnittstellen-Konzept?

Im Vordergrund steht das Ziel, unsere Kunden zu begeistern. Durch e-connect erhalten sie klare Wettbewerbsvorteile, da sie gegenüber ihren Kunden schneller und aussagefähiger werden. Darüber hinaus steigern wir mit der digitalen Verbindung der Warenwirtschaftssysteme die Verfügbarkeit unserer Kunden und senken gleichzeitig ihr Bestandsrisiko sowie das gebundene Bestandskapital. Dies gilt für unsere „Exclusive“ Kunden, da diese aus ihrem System heraus über unseren Bestand verfügen können.

Weiterhin werden unsere Kunden dank e-connect effizienter und können Kosten sparen. Für uns bedeutet die digitale Zusammenarbeit ein hohes Maß an Kundenbindung und Kundennutzen mit vielen weitreichenden Möglichkeiten.

marketSTEEL: Wie sieht das Angebot von e-connect im Detail aus?

Es stehen insgesamt sechs Bausteine zur Verfügung. Der Kunde hat die individuelle Wahl aus den einzelnen Bausteinen (Bestand, Bestellung/Abruf, Auftrag, Versandbereitschaft, Lieferung, Faktura) oder dem kompletten Paket.

Dahinter steckt die Idee, dass der Kunde direkt aus seinem System mit uns in den Dialog treten kann. So kann er in Echtzeit mit uns kommunizieren, in unsere Bestände gehen und direkt Aufträge auslösen. Der Kunde bekommt die Auftragsbestätigungen, sämtliche Dokumente und Lieferavis ebenfalls digital. Das geht schneller, ist sehr effizient und hilft Kosten zu sparen.

marketSTEEL: Wie funktioniert die konkrete Umsetzung?

Um ehrlich zu sein, habe ich mir den Prozess der Anbindung einfacher vorgestellt. Es sind doch einige Dinge, die vorher abgestimmt und vorbereitet werden müssen. Aber: es lohnt sich. Die Kunden, die wir am "Netz" haben sind begeistert.

Quelle: marketSTEEL  Bildtext: Der Interviewpartner Jens Rojahn ist Geschäftsführer bei der Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH.

Zurück