Der Mehrwert entscheidet

In der heutigen Zeit dreht sich viel um das Thema ‚Digitalisierung‘. Dabei kann man den Eindruck gewinnen, auf dieser Welle mit schwimmen zu müssen, um nicht den Anschluss zum Wettbewerb zu verlieren. Doch wie soll ein digitalisiertes Vertriebskonzept im Stahlhandel aussehen? Die Frage lässt sich nicht so leicht beantworten. Doch eines ist klar: der Mehrwert für den Kunden ist eines der entscheidenden Kriterien.

Beim Handel mit Rohrverbindungen und Rohren für druckgeführte Anwendungen ticken die Uhren noch weitestgehend analog und nicht digital. Neben einigen Onlineanbietern, die virtuelle Marktplätze für den Vertrieb von Stahlprodukten zur Verfügung stellen, versuchen Unternehmen mit eigenen Shop-Lösungen auf das Thema ‚Digitalisierung‘ zu reagieren.

Doch letztendlich ist der Mehrwert entscheidend, den solch eine Online-Lösung zu bieten hat. Der Einkauf bei den Kunden wird seit Jahren verschlankt, so dass das Beschaffungsvolumen auf weniger Personal verteilt wird. Oftmals sind die Produkte – auch wenn sie genormt sind – zu komplex, als dass die Einkäufer mit allen Anforderungen vertraut sein können. Das bedeutet, dass eine hohe Beratungskompetenz noch mehr Gewicht bekommen wird, auch im E-Business.

Kostspielige Lösungen, die an den Anforderungen der Kunden vorbei gehen, haben keine Zukunft. Bei der Digitalisierung ist es wichtig, sowohl Kunden als auch Mitarbeiter auf die Reise mitzunehmen. Schließlich geht es darum das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Wichtig ist, dass der Kunden mit einem Cross-Channel-Konzept die Wahl hat, sich für die passende Option zu entscheiden.

Online-Lösungen müssen, wenn sie einen Mehrwert bieten sollen, in die bestehenden Vertriebsstrukturen eingebettet werden und diese sinnvoll ergänzen. Des Weiteren spielen Faktoren wie Lieferservice, flankierende Dienstleistungen und eine kompetente Beratung durch geschulte Mitarbeiter auch in Zukunft eine entscheidende Rolle – Digitalisierung ist eben nicht alles.

Michael Allexi ist Geschäftsführer bei der rff Rohr Flansch Fitting Handels GmbH

Foto: rff/Carsten Heidmann

Redaktioneller Hinweis: Der Gastkommentar spiegelt die Meinung des Autors wider, nicht notwendigerweise die der Redaktion von marketSTEEL.

Zurück