Chancen durch ein neues Netzwerk im Stahl

von Dagmar Dieterle

Die NORDWEST Handel AG hat gemeinsam mit vier weiteren europäischen Stahleinkaufsgruppierungen ein neues Netzwerk gegründet. Unter dem Namen astedis (association of steel distributors) arbeiten sie seit dem 01.09.2023 zusammen. Neben NORDWEST zählen die national eigenständigen und erfolgreichen Stahleinkaufsunternehmen Coalsider aus Spanien, European Steel Group aus Polen, Sider Center aus Italien und Socoda aus Frankreich zu den Gründungspartnern der astedis. Die fünf Einkaufsgesellschaften verantworten ein Einkaufsvolumen von ca. 3,5 Mio. Tonnen Stahlprodukten. In Summe vertritt das neue Netzwerk über 200 mittelständische Stahlhandelsunternehmen.

 

marketSTEEL: Was hat Sie zu dem Schritt bewogen, diese neue europäische Stahlnetzwerk auf den Weg zu bringen? Claudio Kemper: Die Idee des kooperativen Netzwerkes ist schon vor rund zwei Jahren aufgekommen und auf eine gegenseitige vertrauensvolle Basis gestoßen. Da wir sowieso immer mit unseren europäischen Partnern in Kontakt sind, war es der Wunsch aller, diesen Dialog intensiver auszubauen und zu festigen, indem wir einen vertraglichen Rahmen dafür schaffen. Die Mitglieder sind davon überzeugt, dass sich durch unser Netzwerk für alle beteiligten Partner neue Möglichkeiten eröffnen werden und dass die strategische Zusammenarbeit zwischen astedis und den wichtigsten europäischen Herstellern die Stahldistribution in einer Zeit tiefgreifender Veränderungen auf dem Markt weiter stärken und konsolidieren wird.

 

marketSTEEL: Was sind darüber hinaus die Ziele von astedis?

Claudio Kemper: Wir wollen gemeinsam die Rolle aller Partner im Europamarkt stärken und insbesondere in Richtung großer Stahlproduzenten Sichtbarkeit und Attraktivität des mittelständischen Stahlhandels erhöhen. Zusätzlich sollen Synergien für die jeweiligen nationalen Märkte geschaffen werden. Natürlich sind wir aber auch breiter aufgestellt, was unsere Weichenstellungen für die Zukunft betrifft: Gemeinsam will sich die Kooperation auch kommenden Herausforderungen und Veränderungen des Stahlmarktes stellen, zu denen Themen wie Logistik, Digitalisierung, Sourcing und grüner Stahl zählen.

 

marketSTEEL: Wie wird die Zusammenarbeit der astedis-Partner aussehen?

Claudio Kemper: Wir haben uns vertraglich zu einer gemeinsamen Mission verpflichtet, die da lautet, ein strategisch sehr wichtiger Partner für die europäische Stahlindustrie zu sein. Die Vereinbarung erstreckt sich beispielsweise auf die Produkte Stahlstäben über Walzstahl, Bewehrungsstahl und rostfreien Stahl bis zu Aluminium. Um die Entwicklung von astedis voranzutreiben, werden wir fünf Stahldistributionsgesellschaften uns regelmäßig austauschen zu Markttrends, Potenzialen und möglichen Synergien. Wichtig ist es uns allen, dass die Unternehmensgruppen im nationalen Markt weiterhin komplett unabhängig agieren und die jeweiligen Besonderheiten der Märkte gegenseitig vertrauensvoll respektiert werden. Denn der Erfolg der Partner beruht auf den gemeinsamen ethischen Werten und Compliance-Regeln, auf die sich alle Beteiligten sofort geeinigt haben.

 

marketSTEEL: Welche Vorteile resultieren daraus für die Fachhandelspartner von NORDWEST?

Claudio Kemper: Unsere Fachhandelspartner profitieren als Teil dieser übergeordneten europäischen Einkaufskooperation von erweiterten Marktinformationen, einem engeren internationalen Austausch und neuen Beschaffungsquellen. Zudem bietet diese Allianz die Chance, die Unterstützung der bestehenden partnerschaftlichen Bindungen zu unseren europäischen Fachhandelspartnern zu intensivieren und auszubauen.

 

Claudio Kemper, vielen Dank für das Gespräch.

 

Fotos: Nordwest

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