Aus Lagerhütern und Restposten Gewinn machen?

 

Hochwertige Materialien wie Edelstahle, Nickel- und Titanlegierungen sind herumliegendes Geld und zu wertvoll für den Schrott. Alle Unternehmen aus der Branche sind sich in diesem Punkt einig und dennoch finden nur die wenigsten Zeit sich darum zu kümmern oder sie wissen nicht, an wen die Materialien gewinnbringend abgeben werden können.

Die meisten Unternehmen erkennen sich hier wieder: Sie müssen in grossen Mengen Material bestellen, obwohl nur ein Bruchteil der Ware effektiv benötigt wird. Oder der Kunde springt plötzlich ab, das Projekt ändert die Kriterien, das Material ist plötzlich nicht mehr für die Produktion geeignet. Doch was nun? Die einwandfreie, wertvolle und ungenutzte Ware liegt dann jahrelang im Lager herum, staub vor sich hin um schlussendlich mit hohem Verlust verschrottet zu werden.

Yves Reymond von Econoxx: «Die ganze Branche leidet unter dem Minusgeschäft, verursacht durch Restposten und Überkapazität. Wir haben uns überlegt, wie ein digitaler Marktplatz hier nicht nur Gewinn, sondern auch einen Mehrwert generieren kann».

Kritisch hinterfragt muss zugegeben werden, dass der Online-Marktplatz zwar ein guter Ansatz war, jedoch das Rad nicht neu erfunden wurde. Es gab schon einige digitale Marktplätze, welche jedoch nach gewisser Zeit wieder vom Handelsverkehr verdrängt wurden. Wir wollten von Herr Reymond den Grund wissen. Yves Reymond hierzu: «Auch wir hatten einen suboptimalen Start. Econoxx.com hat zu zwar das Problem erkannt, jedoch haben auch wir zu Beginn klassisch überlegt und dadurch auch klassische Fehler gemacht: ein Marktplatz welcher nicht aktuell gehalten wird oder welcher kompliziert und zeitaufwändig zu bedienen ist hilft der Branche auch nicht weiter. Dann haben wir erkannt, dass unsere Branche zu spezifisch funktioniert und genauso spezifisch muss auch der Marktplatz gestaltet werden. Wir möchten den klassischen Beschaffungsweg keineswegs in Frage stellen, sondern eine zukunftsorientierte Alternative bieten. Deshalb haben wir die Branche nach deren Bedürfnissen und Wünschen befragt und diese so weit wie nur möglich direkt mit einfliessen lassen».

Mittels Interviews konnten Händler, Verarbeiter, Käufer und Hersteller Ihre Sicht der Dinge mit einbringen, Ihre Prioritäten und Probleme mit Econoxx.com teilen. Hieraus sind dann Module wie Preisverhandlung, Chat, Transportpauschale uvm. entstanden. Die Resultate hieraus wurden dann direkt in die neue Beta Version aufgenommen und umgesetzt. Der Online-Marktplatz ist die Herausforderung des Overstock-Handlings Schritt für Schritt angegangen und bietet nun eine effiziente, auf die Bedürfnisse der Branche zugeschnittene Lösung.

Quelle: econoxx.com, Bild: econoxx

 

Der Gastkommentar spiegelt die Meinung des Autors wider, nicht notwendigerweise die der Redaktion von marketSTEEL.

Zurück