Zweite Produktionsstätte in den Niederlanden geplant

von Hubert Hunscheidt

"Wir wollen der führende E-Commerce Player in der metallverarbeitenden Industrie in Europa werden. Als Marktführer in den Niederlanden gehen wir nun diesen wichtigen Schritt, um unsere Position noch weiter zu verstärken “, erklärt Carl Berlo, CEO des Unternehmens.

Erst vor zwei Wochen hat das Unternehmen den Bau seiner ersten Fabrik in Belgien angekündigt. Jetzt teilt 247TailorSteel seine Pläne für den sechsten Standort in Europa mit. In Oud Gastel, in der Nähe von Roosendaal, sollen Anfang 2023 die ersten Produkte vom Band laufen. Es wird die bisher größte Produktionsstätte von 247TailorSteel sein. "Dieser Schritt trägt zu unseren Wachstumsambitionen bei und bringt mehr Kapazität für unsere Kunden in den Niederlanden und Belgien. Unser Ziel ist es, unseren Kunden eine Online-Bestellmöglichkeit für maßgeschnittene Metallbleche, Rohre und Kantteile anzubieten, die sie rund um die Uhr nutzen können. Mit dieser sechsten Produktionsstätte kommen wir unserem Ziel, Kunden im Umkreis von 200 Kilometern zu bedienen, immer näher", sagt Berlo.

Fabrik der Zukunft

Die Fabrik wird in einem bestehenden Gebäude im Industriegebiet untergebracht. Die Halle muss aber erst für das innovative Konzept von 247TailorSteel umgebaut werden. Der Umbau hat bereits begonnen, und die Produktionsstätte soll im ersten Quartal 2023 in Betrieb genommen werden. Der Standort wird über eine Produktionsfläche von 25.000 m2 verfügen auf einer Grundstückfläche von 40.000 m 2 und letztendlich 270 Mitarbeiter beschäftigen. 247TailorSteel betreibt den Maschinenpark komplett in eigener Hand.

Phasenweise werden in Hooglede 16 Laserschneidmaschinen, 10 Rohrlaser und 16 Abkantpressen installiert. Die Werke von 247TailorSteel zeichnen sich nicht nur durch modernste Lasermaschinen aus, sondern auch durch eine saubere, helle Arbeitsumgebung mit vielen grünen Bäumen und einem hohen Automatisierungsgrad. D ie logistischen Prozesse im Maschinenpark werden durch FTS (Fahrerlose Transportsysteme) ausgeführt, die das Blech- und Rohrmaterial automatisch zum Tragarm der Laserschneidmaschinen transportieren. Außerdem werden auf dem Dach des Werks Solarpanelen installiert.

Internationale Expansion

247TailorSteel ist seit der Gründung im Jahr 2007 der führende Pionier auf dem Markt und verfügt mittlerweile über einen großen, treuen Kundenstamm. Der eigene Maschinenpark besteht derzeit aus mehr als 50 Lasermaschinen und mehr als 30 Abkantpressen auf einer Standortfläche von 115.000 m². 247TailorSteel ist auf ein starkes europäisches Wachstum ausgerichtet. Neben den Niederlassungen in Varsseveld (NL), Oyten (DE), Hilden (DE), Langenau (DE) und Hooglede (BE) sind auch eine Produktionsstätte in Österreich und eine weitere Niederlassung in Deutschland geplant. Insgesamt sollen im Jahr 2025 zehn Produktionsstätten aktiv sein. "Dank dieser internationalen Expansion können wir allen unseren Kunden noch mehr Komfort bieten und unsere hochwertigen Produkte noch schneller liefern. Unser Online-Portal Sophia® spielt dabei eine zentrale Rolle und ermöglicht es den Kunden, ihre Bestellungen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche online aufzugeben, innerhalb nur einer Minute ein Angebot erhalten und ihre Produkte innerhalb von 48 Stunden liefern zu lassen", schließt Berlo ab.

Allgemeine Fakten

  • Umsatz 2021: 160 Millionen Euro
  • Anzahl der Mitarbeiter: Über 700
  • Mehr als 30.000 Kunden
  • 115.000 m 2 Standortfläche an 4 Standorten: Varsseveld (Niederlande), Oyten (Deutschland, bei Bremen), Hilden (Deutschland, bei Düsseldorf), Langenau – noch im Bau (Deutschland, bei Ulm) und Hooglede – Bau beginnt im September (Belgien, bei Kortrijk)

Quelle und Fotos: 247TailorSteel

Zurück