WIforum 2022: Live-Event für die zerspanende Industrie in Spangenberg am 23.6.2022

von Angelika Albrecht

Am 23. Juni gibt die WIKUS-Sägenfabrik Wilhelm H. Kullmann GmbH & Co. KG exklusive Einblicke in die Sägewelt: Europas größter Sägebandhersteller lädt Kunden und Interessierte zum ersten WIforum 2022 nach Spangenberg ein. Drängende Themen wie Erfolg in volatilen Märkten, der richtige Umgang mit Krisen und die Zukunft des Sägens stehen auf dem Programm. Im Fokus: Best Practices aus der zerspanenden Industrie, der direkte Austausch mit Branchenkennern und die Produkt- und Service-Lösungen von WIKUS.

Stetig wechselnde Bedingungen prägen aktuell nicht nur die Absatzmärkte zerspanender Unternehmen, sondern betreffen die gesamte produzierende Industrie. Wie lassen sich Krisensituationen als Chance nutzen und welche Lösungen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft des Sägens bieten sich an? Dies und mehr diskutiert WIKUS mit Kunden, Interessierten und Fachexperten beim ersten WIforum 2022 in Spangenberg.

„Wie unsere Kunden handlungsfähig bleiben und welche Strategien und Lösungen in bewegten Märkten den Erfolg sichern, besprechen wir im direkten Austausch. Wir wollen zuhören, positive Impulse setzen, Wissen vermitteln und unseren Kunden als verlässlicher Lösungs- und Servicepartner angesichts neuer Herausforderungen zur Seite stehen“, sagt Michael Möller, Geschäftsführer des Geschäftsführungsbereichs Unternehmensgruppe und Vertrieb, und ergänzt: „Das WIforum 2022 bietet dabei nicht nur Angebote zur Wissensvermittlung wie Vorträge, sondern fördert Netzwerk und Dialog. So wird es auch die Möglichkeit geben, mit dem WIKUS-Ansprechpartner über individuelle Belange zu sprechen. Zusätzlich bieten wir auch exklusive Einblicke in unsere Fertigungswelt, das Sägezentrum und die Firmenzentrale WI.com.“

Die Krise als Chance – zum Erfolg in volatilen Märkten

Agile Prozesse, Kundennähe, Serviceorientierung und die Optimierung von Organisationen sind aktuell zentrale Themen – besonders im Hinblick auf Märkte, die ständigem Wandel unterworfen sind. Welche unterschiedlichen Möglichkeiten es gibt, in einer Welt im Aufruhr handlungsfähig zu bleiben, bildet das Kernthema des WIforums 2022.

Den Blick für den Wandel schärfen

Die Keynote des Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx bettet sich in das vielfältige Rahmenprogramm des WIforums 2022 ein. Matthias Horx spricht in seiner Keynote über das Navigieren in der neuen Wirklichkeit. Er untersucht die lang- und kurzfristigen Konsequenzen der aktuellen Krisen und fragt, wie der „Future Spirit” helfen kann, neue Energie zu schöpfen.

Am eigenen Beispiel erläutert WIKUS die Veränderungen in seiner Vertriebsstruktur und wie die Kunden von der optimierten Verzahnung von Customer Service, Produktentwicklung und technischer Beratung profitieren können. Wandel und Optimierung sind nicht nur bei WIKUS zentrale Themen: Auch andere Unternehmen verändern Strukturen und nutzen die Krise als Chance für positive Change-Prozesse. Deshalb steht beim WIforum 2022 der Austausch mit Fachleuten anderer Unternehmen und Institutionen im Mittelpunkt, um sich gemeinsam über Best Practices und Strategien in volatilen Märkten auszutauschen.

So diskutiert Dr. Jörg H. Kullmann, Geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung/Geschäftsführungsbereich Technologie und Fertigung, im Branchentalk mit Experten wie Vanessa Weber, CEO des Werkzeughändlers Werkzeug Weber GmbH & Co. KG, Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer Hessen Trade & Invest GmbH, Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Landes Hessen, und Sebastian Wichert, Head of Metal & Metal Processing der Horváth AG. Ein Workshop, in dem Best Practices und individuelle Erfahrungen im Umgang mit den aktuellen Herausforderungen unter den Teilnehmenden ausgetauscht werden können, schließt sich an – mit Kernthemen wie dem Wandel in der Fertigung, dem Kostendruck im Markt und Partnerschaften als Erfolgsfaktor.

Die Zukunft des Sägens erleben

Exklusive, geführte Exkursionen durch die WIKUS-Fertigungswelt und das Sägezentrum ermöglichen zudem einen Blick hinter die Kulissen und runden das vielfältige Programm ab. Sie machen Forschung und Entwicklung erlebbar und zeigen, wie die stete Optimierung von Produkten zu preisgekrönten Innovationen führt. Darüber hinaus präsentieren verschiedene Informationsflächen die digitalen Lösungen wie den jüngst im Februar 2022 gelaunchten virtuellen Showroom, in dem Kunden die Vorteile der WIKUS-Sägewerkzeuge in 3D erleben können, das Upgrade des WIKUS-Bimetall-Portfolios sowie weitere Angebote von der technischen Beratung über die Weiterbildung bis hin zur Automatisierung von Bestellprozessen.

Das WIforum 2022 richtet sich an Sägeanwendern aus der DACH-Region sowie auch an Vertreter von Branchen wie Stahlerzeugung und -handel, Gießereien, Maschinen- und Werkzeugbau, Luft- und Raumfahrt, Automotive, Baugewerbe und Energie. Die Moderation übernimmt Markus Philipp, Redakteur und Moderator bei ARD und Hessischem Rundfunk. Auch für einen entspannten Ausklang ist gesorgt: Ein Abendprogramm rundet den Tag ab.

Mehr zum WIforum 2022, dem Programm und aktuellen Informationen finden Interessierte auf der WIKUS Website

Das WIforum 2022 findet unter Einhaltung der 3G-Regel statt!

Das WIforum 2022 auf einen Blick:

•  Wann: Donnerstag, 23. Juni 2022, 8:00-17:00 Uhr, danach Abendprogramm
•  Wo: WIKUS-Sägenfabrik | Melsunger Straße 30 | 34286 Spangenberg
•  Maximal 100 Teilnehmende: Coronakonformer Austausch unter Fachleuten
•  1 Exkursion: in die WIKUS-Fertigungswelt sowie das WIKUS-Sägezentrum
•  Praxis: Sägewerkzeuge in Aktion und ein Blick hinter die Kulissen
•  100% Wissen zum Mitnehmen: Know-how, Vorträge und Mehrwerte
•  Partnerschaftlicher Dialog: Gespräche & Austausch mit Ansprechpartner


Über WIKUS

WIKUS ist einer der Weltmarktführer beim Sägen von Metall und Europas größter Sägebandhersteller. Anwender aus Stahlerzeugung/-handel, Gießereien, Maschinen-/Werkzeugbau, Luft-/Raumfahrt, Automotive, Baugewerbe, Energie und vielen weiteren Branchen vertrauen auf die hocheffizienten Lösungen von WIKUS.

Mit besten Einsatzmaterialien, modernsten Fertigungsverfahren und laufenden Qualitätskontrollen garantiert die WIKUS-Sägenfabrik aus dem nordhessischen Spangenberg seit 1958 höchste Standards bei der Herstellung von Hightech-Sägebändern. Gleichzeitig setzt das familiengeführte Unternehmen mit seiner Innovationskraft maßgebliche Produkt- und Technologietrends im Markt. Ergänzend zum leistungsstarken Produktprogramm bietet WIKUS umfangreiche, auf das jeweilige Produkt abgestimmte Serviceangebote. Partnerunternehmen sowie Vertriebs- und Servicegesellschaften weltweit bieten dabei kompetente, persönliche Betreuung vor Ort.

Quelle und Vorschaubild: Wilhelm H. Kullmann GmbH & Co. KG, Foto: Paul Ott

Zurück