Vertrag über die Lieferung von CO2-reduziertem Stahl

von Hubert Hunscheidt

Als Teil einer verbindlichen Vereinbarung haben sich die BMW Group und H2 Green Steel auch auf eine technische Zusammenarbeit geeinigt, die mehrere Maßnahmen umfasst, die die wissenschaftsbasierten Ziele der BMW Group adressieren und dazu beitragen, den ehrgeizigen Zeitplan für die CO2-Reduzierung einzuhalten.

H2 Green Steel hat sich verpflichtet, die im GHG-Protokoll definierten Anforderungen für Scope 1, 2 und vorgelagerte Bereiche (Scope 3) einzuhalten. Das Unternehmen hat eine Verpflichtung zur Bruttokohlenstoffemissionsintensität pro Tonne Stahl, die in seinen Kundenverträgen enthalten ist. Die Arbeit von H2 Green Steel zur Reduzierung der Emissionen wird sich auf die Materiallieferkette der BMW Group und ihre vorgelagerten Scope-3-Emissionen auswirken.

Darüber hinaus ist das Recycling von Schrott ein wichtiger Bestandteil der Gleichung, der die Kreislaufwirtschaft weiter sicherstellt. In einem bahnbrechenden Schritt haben beide Unternehmen daher vereinbart, dass 40 Prozent des Pre-Consumer-Stahlschrotts der Mengen in die Elektrolichtbogenöfen von H2 Green Steel zurückgeführt und dort wiederverwertet werden.

Nach der Definition von H2 Green Steel für grünen Stahl sind sowohl die tatsächliche CO2-Reduzierung als auch die Verbesserung der Kreislaufwirtschaft entscheidend. Daher muss grüner Stahl aus einer Kombination aus einer beträchtlichen Menge an neuem Roheisen und Schrott in einem Produktionsprozess hergestellt werden, der Strom aus erneuerbaren Energiequellen nutzt. Die gesamten CO2-Emissionen eines solchen Prozesses müssen um mehr als 90 Prozent niedriger sein als bei der herkömmlichen Stahlerzeugung im Hochofen.

"Wir sind auf einer Mission zur Dekarbonisierung der Stahlindustrie. Die Zusammenarbeit mit fortschrittlichen Unternehmen wie der BMW Group spornt uns an, sowohl in unserem eigenen Betrieb als auch in unserer Wertschöpfungskette besser zu werden. Sie zwingt uns auch dazu, ein noch besserer Partner für unsere Kunden zu sein, und legt die Messlatte für andere Unternehmen auf dem Weg zur Dekarbonisierung höher", sagt Henrik Henriksson, CEO von H2 Green Steel.

Quelle: H2 GREEN STEEL / Foto: BMW AG

Zurück