US-HRC-Werte: Auftrieb durch Mühlenpreiserhöhungen

von Angelika Albrecht

MEPS geht davon aus, dass mehrere großvolumige Transaktionen zu weniger als 600 US-Dollar pro Short Tonne abgeschlossen wurden. Viele Käufer in den USA nutzten die stark reduzierten Preise. Sie gaben Bestellungen für die Lieferung im Dezember auf, trotz ihrer Überlegungen zum Lagerbestand am Jahresende.

Die psychologische Auswirkung des Erreichens von 600 US-Dollar pro Short Tonne dürfte für die Hersteller von warmgewalzten Coils in den USA ein Wendepunkt gewesen sein. Integrierte Lieferanten kündigten sofort eine Listenpreiserhöhung von 60 US-Dollar pro Short Tonne an. Die Maßnahme blieb zunächst ohne Wirkung. Preisdisziplin war schwer zu erreichen. Mehrere Minimills waren immer noch daran interessiert, ihre Dezember-Zeitpläne zu füllen.

Viele Stahlmarktteilnehmer hinterfragten den Zeitpunkt der Initiative. November und Dezember sind saisonal langsame Monate. Dieses Jahr ist keine Ausnahme.

Zahlreiche Käufer im Mittleren Westen werden sich wahrscheinlich von importiertem Stahl abwenden. Der Preisunterschied zwischen regionalem und nicht-nordamerikanischem Material hat sich erheblich verringert. Verlängerte Lieferzeiten, bestehende Handelsgesetze und logistische Schwierigkeiten aufgrund der Schließung der Schifffahrt auf den Großen Seen tragen dazu bei.

Die übereinstimmende Ansicht der US-Untersuchung von MEPS in diesem Monat ist, dass die Preise für Stahlcoils den Tiefpunkt des aktuellen Zyklus erreicht haben. Heimische Anbieter, deren erstes Ziel es war, den Preisabwärtstrend zu stoppen, dürften ermutigt werden, ihre Preisansprüche weiter zu forcieren.

Nach unserer Preisbewertung im Dezember kündigten einige US-Mühlen eine weitere Listenerhöhung um 50 US-Dollar pro Short Tonne an. Dies könnte zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass das volle Ausmaß der ersten Preiserhöhung erreicht wird. Sie sollten durch eine erwartete kurzfristige Verbesserung der Fundamentaldaten des Marktes beflügelt werden.

Eine unerwartete Erholung der Schrottkosten im Dezember wird die Fabriken auch dazu veranlassen, höhere Werte anzustreben, um die steigenden Input-Ausgaben auszugleichen.

Hersteller in den USA haben keinen Hehl aus ihrem Wunsch gemacht, im ersten Quartal 2023 750 US-Dollar pro Short Tonne für warmgewalzte Coils und 1000 US-Dollar pro Short Tonne für kaltgewalzte und feuerverzinkte Coils zu sichern. Mehrere Einkaufsmanager berichten dass solche Preisniveaus realistisch sind.

Über MEPS

MEPS International Ltd. ist ein führendes Stahlmarktanalyseunternehmen, das sich auf unabhängig untersuchte globale Stahlpreise, -indizes und -prognosen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1979 von Peter Fish gegründet und begann als Beratungsunternehmen mit dem Namen Management, Engineering and Production Services in Sheffield - daher auch der Name MEPS. In den späten 1980er Jahren wurde das Unternehmen in MEPS Europe Ltd. umbenannt, im Juli 2001 wurde daraus MEPS International Ltd., um die weltweite Abdeckung seiner Stahlpreisforschung widerzuspiegeln.


Quelle: MEPS International Ltd. / Stainless Steel Review / Vorschaubild: fotolia

Zurück