Tata Steel veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2022/23

von Angelika Albrecht

Tata Steel Nederland hat seinen Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2022/23 veröffentlicht. Darin blickt das Stahlunternehmen auf die Schritte zurück, die es im vergangenen Jahr unternommen hat, um seine Nachhaltigkeit zu verbessern sowie Auswirkungen auf Klima und unmittelbare Umwelt weiter zu reduzieren.

"Ich bin zuallererst einmal stolz auf das, was unsere Mitarbeiter im vergangenen Jahr erreicht haben", erklärt Hans van den Berg, CEO von Tata Steel Nederland. "Unser Stahl ist von hoher Qualität, sehr begehrt und von Wert für unsere Gesellschaft. Gleichzeitig stehen wir auch als Arbeitgeber gut da und gehören zu den nachhaltigsten Stahlproduzenten weltweit."

"Wir arbeiten hart daran, unser Unternehmen in einen grüneren, kreislauforientierten Stahlproduzenten zu verwandeln. Das ist ein radikaler Schritt, der in den Niederlanden seinesgleichen sucht. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, die niederländische Industrie und Wirtschaft der Zukunft zu formen. Das ist wichtig für unsere Mitarbeiter, unsere Umwelt und die Gesellschaft als Ganze."

Der Nachhaltigkeitsbericht gibt Einblick in Themen, die für Tata Steel in den Niederlanden und seine Stakeholder wichtig sind. Dazu gehört nicht nur die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens, sondern auch die Nachhaltigkeit der Produkte zu verbessern und sich für das Wohlergehen von Mitarbeitern, Partnern und Stakeholder in der unmittelbaren Umgebung zu engagieren als auch Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.

Dekarbonisierung und Nachhaltigkeit - einige wichtige Entwicklungen

CO2-Emissionen. Tata Steel Nederland ist für direkte und indirekte Emissionen von insgesamt 15,01 Millionen Tonnen CO2 verantwortlich. Die sogenannten Scope-3-Emissionen belaufen sich auf 3,81 Millionen Tonnen (26 Prozent der gesamten CO2-Emissionen). Um diese indirekten CO2-Emissionen zu reduzieren, konzentriert sich Tata Steel insbesondere auf die Emissionen von eingekauften Waren und Brennstoffen sowie auf die Logistik zum Unternehmen und zu den Kunden. Hierzu gehört zum Beispiel die Umstellung auf Lkw, die mit HVO100-Diesel betrieben werden, und auf Elektro-Lkws. Auch werden Anstrengungen unternommen, um den Seetransport nachhaltiger zu gestalten.

Auf dem Weg zur grünen Stahlproduktion. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um im niederländischen IJmuiden mit den ersten Anlagen bis 2030 grünen Stahl zu produzieren. Zu diesem Zweck werden ein großer Teil der Produktion und des Werksgeländes umgestaltet. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme der neuen Anlagen werden zunächst ein Hochofen sowie die Koks- und Gasanlage 2 geschlossen. Die Klimaziele bleiben unverändert: 35 bis 40 Prozent CO2-Reduktion bis 2030 und CO2-neutrale Stahlproduktion bis 2045.

Zwei Standorte bereits CO2-neutral. Bis 2030 sollen alle nachgelagerten Standorte von Tata Steel Nederland CO2-neutral sein. Acht der 16 Standorte werden diesen Status voraussichtlich vor 2025 erreichen. Die Standorte in Naantali (Finnland) und Halmstad (Schweden) arbeiten seit letztem Jahr CO2-neutral. Das Werk Geldermalsen in den Niederlanden soll in Kürze folgen.

Nachhaltige Beschaffung. Um Rohstoffe so verantwortungsvoll wie möglich zu beschaffen, bildet Tata Steel Nederland gemeinsam mit seinen Lieferanten die Lieferkette bis hin zu den Minen ab. Auf Grundlage erster Erkenntnisse wurde die verantwortungsvolle Beschaffungspolitik angepasst. Sie nimmt auch bereits neue Rechtsvorschriften und Zertifizierungen vorweg. Außerdem beteiligt sich das Unternehmen an einem gemeinsamen Projekt zur Verbesserung der Gesundheits- und Sicherheitsbedingungen in den Bergwerken in Peru und Bolivien.

Energieeinsparungen erzielt. Energieeinsparungen sind ein wichtiger Schwerpunkt, um das Werk in IJmuiden nachhaltiger zu machen. In diesem Zuge wurden im vergangenen Jahr durch Maßnahmen u. a. im Direktblechwerk und in der Beizanlage 108 Millionen kWh Energie eingespart.

Kunde & Wert - einige wichtige Entwicklungen

Markteinführung von CO2-armen Stählen. Um die wachsende Nachfrage nach CO2-armen Stählen zu befriedigen, wurde Zeremis® Carbon Lite auf den Markt gebracht, ein Stahl mit einer CO2-Reduktion von bis zu 90 Prozent.1) Es wurden Verträge mit europäischen Stahlverarbeitern wie Wuppermann, BILSTEIN, EMW Stahl Service, Arania und Permastore unterzeichnet. Dadurch reduzieren diese ihre Scope-3-Emissionen und ihre Kunden können umweltfreundlichere Produkte herstellen.

Verkaufsvereinbarungen für grünen Stahl. Mit Ford in Europa wurde eine Grundsatzvereinbarung über die Lieferung von Zeremis®-Grünstahl unterzeichnet, sobald das Stahlwerk im niederländischen IJmuiden auf Stahlproduktion aus grünem Wasserstoff umgestellt hat.

Zehn neue Produkte. Alle zehn neu auf den Markt gebrachten Stahlprodukte weisen eine bessere Nachhaltigkeit auf als die bisherigen Produkte. Hierzu gehört zum Beispiel eine Stahlsorte, die fester ist und es den Kunden ermöglicht, weniger Material in ihren Produkten zu verwenden; eine Stahlsorte, die fester, aber dehnbarer und schweißbarer ist; oder auch eine Stahlsorte, die unter Beibehaltung ihrer Qualität hergestellt werden kann, jetzt aber ohne Zusatz bestimmter knapper Legierungselemente.

Forschung und Entwicklung. Mehr als 300 R&D-Mitarbeiter arbeiten täglich an Produktinnovationen, Prozessinnovationen und Dekarbonisierungsprojekten. Dabei sucht das Unternehmen auch die Zusammenarbeit mit der akademischen Welt. So erforschen beispielsweise sechzehn Doktoranden, wie sich der Anteil von recyceltem Schrott in der Stahlproduktion (derzeit 17,4 Prozent) noch weiter erhöhen lässt.

Weitere Informationen finden Sie in dem Nachhaltigkeitsbericht (auf niederländisch) HIER auf der Homepage.

Über Tata Steel Nederland

Tata Steel Nederland ist einer der führenden Stahlproduzenten in Europa. Das Unternehmen liefert hochqualitative Stahlprodukte an anspruchsvolle Abnehmermärkte, darunter die Bau-, Automobil- und Verpackungsindustrie sowie den Maschinenbau. In enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden entwickelt Tata Steel Nederland kontinuierlich neue Stahlprodukte, die deutliche Wettbewerbsvorteile verschaffen. Tata Steel Nederland verfügt über Standorte in den Niederlanden, Belgien, Deutschland sowie weiteren Ländern Europas und gehört zur indischen Tata Steel Gruppe, einem der größten Stahlproduzenten weltweit. Tata Steel Netherland verzeichnete in dem am 31. März 2023 endenden Geschäftsjahr einen Umsatz von 7,2 Milliarden Euro. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Stahl bis 2045 vollständig klimaneutral zu produzieren. Grüner Stahl ohne den Einsatz von Kohle.

Quelle: Tata Steel Nederland   / Vorschaubild: Fotolia