Stahlpreise in Südafrika stabilisieren sich im August

von Angelika Albrecht

Die südafrikanischen Stahlpreise für Flach- und Langprodukte blieben im August den zweiten Monat in Folge unverändert. Neben den Trends auf dem Weltmarkt beeinflussen eine Reihe von Faktoren die aktuelle Preispolitik der lokalen Werke.

Bürgerliche Unruhen

Die jüngsten Unruhen in Südafrika haben zu einer Periode von Störungen geführt. Dies verzögerte die Stahllieferungen und behinderte die wirtschaftliche Tätigkeit. Das Anlegervertrauen wurde negativ beeinflusst. Dies wird voraussichtlich zu einer Verlängerung der Projektlaufzeiten führen.

Abschaffung von Schutzmaßnahmen

Der Schutzzoll von acht Prozent wurde am 10. August für alle Stahlimporte abgeschafft. Dies hat Käufern zusätzliche Lieferoptionen geboten, aber die Kaufaktivität wird von der Verfügbarkeit der Schiffe und den globalen Preisen abhängen

Erhöhung der Lagerbestände

Die Lagerbestände sind in den letzten zwei Monaten gestiegen, außer bei hochwertigen Produkten und dünnen Coils. Die inländischen Lagerbestände an warmgewalztem Grobblech sind aufgrund einer Kombination aus einem verbesserten inländischen Angebot und einem Anstieg der Importmengen gestiegen. Dies hat hochpreisige Fachhändler gezwungen, ihre Angebote zu reduzieren, um Bestellungen zu sichern. Berichten zufolge liegen diese Preise unter den aktuellen Wiederbeschaffungskosten.
Nachlassende Nachfrage

Traditionell sinkt die Stahlnachfrage im Juli und August. Der IHS Markit Einkaufsmanagerindex für Südafrika sank von 51,0 Punkten im Juni auf 46,1 Punkte im Juli. Dies ist der erste Rückgang der Aktivität seit zehn Monaten. Die Baunachfrage ist gedämpft. Positiv ist jedoch zu erwarten, dass die Automobilaktivität zunehmen wird. Darüber hinaus wird die Nachricht, dass die Modernisierung des Ford-Werks in Silverton kurz vor dem Abschluss steht, von diesem Sektor begrüßt.

Wechselkursvolatilität

Der südafrikanische Rand war schon immer eine volatile Währung. Dieses Jahr war keine Ausnahme. Von einem Hoch gegenüber dem US-Dollar im Juni schwächte er sich im Juli und August ab und fiel unter den Wert von 1 USD = 15 ZAR, der zuletzt im März dieses Jahres registriert wurde. Der Rand hat dann jedoch begonnen, sich zu festigen.

Hinweis: Der Text ist eine Übersetzung aus dem Englischen. Den englischen Orginalbeitrag finden Sie HIER.

Über MEPS

MEPS International Ltd. ist ein führendes Stahlmarktanalyseunternehmen, das sich auf unabhängig untersuchte globale Stahlpreise, -indizes und -prognosen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1979 von Peter Fish gegründet und begann als Beratungsunternehmen mit dem Namen Management, Engineering and Production Services in Sheffield - daher auch der Name MEPS. In den späten 1980er Jahren wurde das Unternehmen in MEPS Europe Ltd. umbenannt, im Juli 2001 wurde daraus MEPS International Ltd., um die weltweite Abdeckung seiner Stahlpreisforschung widerzuspiegeln.

Quelle: MEPS International Ltd. / Vorschaubild: Fotolia

 

Zurück