Schneller und einfacher: KUKA präsentiert einen Relaunch seiner Kundenplattform

von Angelika Albrecht

KUKA, der Automatisierungsexperte aus Augsburg, bietet Kunden und Interessierten auf der digitalen Kundenplattform my.KUKA ab sofort ein noch besseres Robotererlebnis. So sieht die Plattform nach dem Relaunch nicht nur anders aus, sondern bietet auch weitere Funktionen. Die leichtere Navi-gation, der vereinfachte Zugang zu Informationen und Services sowie eine verbesserte Performance machen my.KUKA jetzt noch attraktiver.

Mehr Übersicht in der Navigation, ein einheitliches Design und erweiterte Funktionen: Ab sofort bietet my.KUKA Nutzern noch mehr Spaß daran, die Welt von KUKA zu entde-cken. Auch Neulinge, die noch kein eigenes Profil auf der Kundenplattform haben, kommen hier auf ihre Kosten. „Überall dort, wo keine persönlichen Daten notwendig sind, können Interessierte ohne Login my.KUKA entdecken“, erklärt Daniel Kuhn, Product Owner my.KUKA. Das gilt auch für den neu strukturierten my.KUKA Marketplace, der in die Kundenplattform integriert ist.

Besseres und vereinfachtes Shopping-Erlebnis

Der Marketplace auf my.KUKA bietet dann ein ähnliches Einkaufserlebnis, wie es die Kunden von Plattformen großer Online-Händler gewohnt sind. Das Design und die Navi-gation vereinfachen die Suche nach passenden Produkten sowie die Kaufabwicklung. „Wir haben die technische Performance im Vergleich zu vorher optimiert“, erläutert Christian Schön, Product Owner eCom. „Kunden können im my.KUKA Marketplace aus-gewählte Roboter wie den LBR iisy nach ihren Wünschen konfigurieren, Produktdetails einsehen und passende Ersatzteile kaufen.“ Zusätzlich gibt es eine Bestellhistorie, in der die Kunden genau sehen, wann sie welches Produkt erworben haben.

Hilfe zur Selbsthilfe oder vom Kunden-Support

Wer technische Dokumentationen zu seinen Produkten sucht, kann vom my.KUKA Mar-ketplace direkt in die Wissensdatenbank KUKA Xpert wechseln oder findet sein Thema in den stark ausgebauten FAQ. „So bieten wir unseren Nutzern einen besseren Service und die Möglichkeit, bei Fragen erst einmal selbst aktiv zu werden“, beschreibt Kuhn. Zusätz-lich unterstützt dabei das iiQKA Kundenforum, in dem alle Interessierten informative Beiträge rund um das neue KUKA Betriebssystem iiQKA.OS sowie das iiQKA Ecosystem lesen können, auch ohne eingeloggt zu sein. Nur wer selbst etwas im Forum posten möchte, muss sich registrieren.

Bei komplexen Problemen lässt sich aus my.KUKA heraus direkt online eine Anfrage an den Kunden-Support stellen. Das kann das Kundenportal selbst betreffen, wenn bei-spielsweise Probleme bei der Registrierung auftauchen oder andere Fehler auffallen. Aber auch bei Fragen rund um die eigenen Roboter, wie bei einem Ausfall, fehlerhaften Funktionen oder Unsicherheiten in puncto Programmierung, ist der Kunden-Support schnell und unkompliziert zur Stelle.

Maßgeschneiderte Übersicht in der Roboterverwaltung

Kuhn kündigt eine weitere Verbesserung im Rahmen des Relaunch des Kundenportals an, von der besonders KUKA Kunden mit mehreren Produkten profitieren: „Die Robo-terverwaltung im Bereich ,Roboter & Peripherie` bietet den Kunden, die bereits Roboter bei KUKA gekauft haben, eine maßgeschneiderte Übersicht über ihre Produkte.“ Im As-set-Management auf my.KUKA werden alle Roboter aufgeführt, bei denen der Kunde in der Datenbank eingetragen ist. Das heißt: Die Nutzer müssen ihre Produkte nicht mehr manuell registrieren – können aber jederzeit auch selbst das Asset-Management steu-ern.

Schneller eintauchen in die orange Welt von KUKA

Die völlig neue Benutzeroberfläche und State-of-the-Art-User-Experience begegnen den Nutzern fortan auf den ersten Blick: Auf der Startseite und den Kategorie-Seiten laden große Bilder dazu ein, tiefer in die orange KUKA Welt einzutauchen. Ab sofort nimmt my.KUKA alle – ob Roboter-Einsteiger oder langjährige KUKA Kunden – mit auf einen noch schnelleren und intuitiveren Weg hin zu mehr Automatisierung und Oranger Intelli-genz. Daniel Kuhn, Product Owner my.KUKA, fasst zusammen: „Mit dem neuen Design und der verbesserten Navigation von my.KUKA vereinfachen wir das Nutzererlebnis unserer Kunden. Ob Problemlösung oder das Stöbern im my.KUKA Marketplace: Ab sofort macht das Bewegen durch unser Kundenportal noch mehr Spaß.“

Über KUKA

KUKA ist ein international tätiger Automatisierungskonzern mit einem Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR und rund 14.000 Mitarbeitenden. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Augsburg. Als einer der welt-weit führenden Anbieter von intelligenten Automatisierungslösungen bietet KUKA den Kunden alles aus einer Hand: Vom Roboter über die Zelle bis hin zur vollautomatisierten Anlage und deren Ver-netzung in Märkten wie Automotive, Electronics, Metal & Plastic, Consumer Goods, E-Commerce/ Retail und Healthcare. (Stand: 31.12.2021).

Quelle und Vorschaubild: KUKA AG

 

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