Rostfreier Stahl für Brücken

von Hubert Hunscheidt

Es gibt weltweit Hunderttausende von Brücken, allein über 600.000 in den USA. Es werden immer mehr gebaut. Sie stellen wesentliche Verbindungen zwischen Regionen und Ländern her.
 
Die Kosten für die Instandhaltung oder/und den Ersatz belaufen sich im Laufe der Zeit auf enorme Summen. Zur Zeit sind viele Brücken in einem schlechten Zustand. Viele von ihnen wurden nach dem Zweiten Weltkrieg für eine voraussichtliche Lebensdauer von mehr als 60 Jahren gebaut, haben aber mehr und schwereren Verkehr als geplant erlebt, parallel wurden die Instandhaltungskosten gesenkt.
 
Bewertungen der Lebenszykluskosten (LCC) zeigen immer wieder die Vorteile eines möglichst wartungsarmen Betriebs über eine Lebensdauer von mehr als einem Jahrhundert. Rostfreie Stähle, insbesondere Duplex-Edelstähle, bieten dank ihrer hohen Festigkeit und ihrer Korrosionsbeständigkeit, die allen Klima- und Witterungsbedingungen gerecht werden, eine äußerst attraktive Möglichkeit, strukturelle Integrität über unbegrenzte Zeit zu gewährleisten. Die Mehrkosten gegenüber einer billigen, kurzfristigen Lösung betragen weniger als 10%, wenn sie in kritischen Bereichen eingesetzt werden.
 
Das Internationale Edelstahlforum hat eine Broschüre veröffentlicht, um die Verwendung von Edelstahl für den Straßen-, Fußgänger-, Schienen-, gemischten Schienen-/Straßen-/ Radverkehr zu veranschaulichen. Sie befinden sich in heißen und kalten Klimazonen, im Landesinneren und an der Küste. Es wurden verschiedene Produktformen wie Rohre, Zugstangen, Bewehrungsstäbe, Platten, Befestigungselemente usw. verwendet, die die breite Palette der Möglichkeiten für Architekten und Bauingenieure aufzeigen. Die Broschüre steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.
 
Quelle und Foto: ISSF

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