Recycling-Stahl für die Frachtumschlagsindustrie

von Hubert Hunscheidt

Die Zusammenarbeit bei SSAB Zero® ist ein natürlicher nächster Schritt, mit dem SSAB und Cargotec ihre gemeinsame Arbeit zur Reduzierung der Klimaauswirkungen von Fracht- und Ladungsumschlagslösungen fortsetzen. Die Partnerschaft hat bereits zur Einführung des weltweit ersten Lastaufnahmemittels, eines MULTILIFT-Hakenlifts, aus fossilfreiem Stahl geführt. Ein Prototyp dieses Hakenlifts wurde im September 2022 von Hiab, Teil von Cargotec, vorgestellt.

"Wir freuen uns, Cargotec als Partner für SSAB Zero™ begrüßen zu dürfen und unsere gemeinsamen Anstrengungen zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks in der Wertschöpfungskette fortzusetzen", sagt Thomas Hörnfeldt, Head of Sustainable Business bei SSAB. "Die Nachfrage nach emissionsfreiem Stahl steigt stetig und SSAB Zero™ ermöglicht es uns, unseren Kunden noch in diesem Jahr mehr solchen Stahl zu liefern."

"Als Anbieter von Schwerlast- und Lademitteln sind wir ein großer Verbraucher von Stahl. Wann immer es möglich ist, bevorzugen wir Materialien mit einem geringeren CO2-Fußabdruck als herkömmliche Alternativen, und SSAB Zero™ bietet eine kohlenstofffreie und kreislauforientierte Lösung. SSAB Zero™ bietet eine kohlenstofffreie und kreislauforientierte Lösung. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung fossilfreier Stahl und eine großartige Gelegenheit für Cargotec, sein Angebot an emissionsarmen und emissionsfreien Produkten zu erweitern", sagt Päivi Koivisto, Vice President Sustainability bei Cargotec.

Quelle und Foto: SSAB AB

Zurück