Phase der Machbarkeitsstudien für das Hynovera-Projekt

von Hubert Hunscheidt

Zu diesem Zweck hat die Hy2gen AG, der weltweite Spezialist für die Herstellung von Wasserstoff und erneuerbaren Kraftstoffen, über seine Tochtergesellschaft Hy2gen France die Firma Technip Energies, strategischer Aktionär von Hy2gen, beauftragt. Technip Energies wird mit der von Axens vermarkteten BioTfueL®-Technologie für die Durchführung der Machbarkeitsstudien zuständig sein, im Namen und auf Rechnung der Partner des BioTfueL®-Projekts.

Das Hynovera-Projekt mit einem Gesamtvolumen von rund 460 Millionen Euro soll auf dem Gelände des ehemaligen Kohlekraftwerks Provence angesiedelt werden. Das Projekt ist Teil des Territorialpakts, der von den lokalen Gebietskörperschaften, dem Staat und dem Eigentümer des Standorts unterzeichnet wurde, um für den Standort eine industrielle Erneuerung im Zusammenhang mit der Energiewende zu definieren.

Auf der Grundlage eines im Mai 2021 unterzeichneten MOU (Memorandum of Understanding) mit Bionext und Axens wird die Hy2gen AG eines der ersten Unternehmen weltweit sein, das die BioTfueL®-Technologie im Rahmen des Hynovera-Projekts im industriellen Maßstab einsetzt. Diese Technologie ermöglicht die Herstellung von erneuerbaren Kraftstoffen wie grünem Kerosin oder grünem Diesel aus Holz, das aus ökologisch bewirtschafteten Wäldern stammt.

E-Fuels als Beschleuniger der Dekarbonisierung des Verkehrswesens

Um die Umwandlung von Biomasse in grüne Kraftstoffe weiter zu optimieren, werden Hy2gen und Technip Energies das BioTfueL®-Verfahren mit einem Elektrolyseur mit einer Leistung von 85 bis 120 MW kombinieren, der grünen Wasserstoff aus erneuerbarer Energie erzeugt. Technip Energies wird für die Konzeption der Anlage und die Integration der verschiedenen technologischen Bausteine verantwortlich sein.

„Wir sind froh und stolz, dass das BioTfueL®-Verfahren, das über zehn Jahre lang – von 2010 bis 2021 – erprobt und optimiert wurde, für diese Machbarkeitsstudie ausgewählt wurde, welche die Tür zu vielversprechenden Entwicklungen im Bereich der erneuerbaren Kraftstoffe im industriellen Maßstab öffnet“, erklärt Frédéric Balligand, Renewables Product Line Vice President bei Axens.

„Wir sind stolz darauf, an der Entwicklung der Projekte von Hy2gen und insbesondere des Hynovera-Projekts beteiligt zu sein. Dieses Projekt, das zum Aufbau einer nachhaltigen Zukunft beitragen wird, verdeutlicht unser Engagement an der Seite von Hy2gen und passt perfekt zu unserer Strategie, den Markt für grünen Wasserstoff und seine Derivate zu entwickeln“, fügt Laure Mandrou, SVP Low Carbon Activities bei Technip Energies, hinzu.

„Mit Hynovera werden wir am Standort der Centrale de Provence erneuerbares Kerosin produzieren, das 10–15 % des Verbrauchs eines Flughafens wie Marseille-Provence abdeckt, sowie 16.000 Tonnen CO2-neutralen Dieselkraftstoff und 100.000 Tonnen erneuerbares Methanol pro Jahr, die beide saubere Kraftstoffe für die Schifffahrt darstellen“, sagt Cyril Dufau-Sansot, CEO der Hy2gen AG.

Quelle und Foto: Hy2gen AG

Zurück