Partnerschaft für fossilfreien Stahl bei Automobilanwendungen

von Hubert Hunscheidt

SSAB hat eine Vereinbarung mit dem amerikanischen Unternehmen Shape Corp. getroffen, einem führenden Automobilzulieferer für leichte Karosseriestrukturen, um Systeme für Crashmanagement und Karosseriestrukturen aus fossilfreiem Stahl auf den Markt zu bringen.

Shape wird den fossilfreien Stahl von SSAB, das erste Stahlprodukt aus wasserstoffreduziertem Eisenschwamm, das mit der HYBRIT-Technologie hergestellt wird, für den Einsatz in der Automobilindustrie testen.

"Wir freuen uns, Shape als unseren ersten Partner für fossilfreien Stahl in den USA begrüßen zu dürfen und gemeinsam Wege zur Abschwächung des Klimawandels zu erforschen", sagt Martin Lindqvist, Präsident und CEO von SSAB. "Die Nachfrage nach fossilfreiem Stahl steigt, was einer der Gründe für SSAB ist, den grünen Wandel voranzutreiben, mit dem Ziel, die Kohlendioxidemissionen bis 2030 weitgehend zu eliminieren."

"Shape ist weiterhin führend in der Branche mit innovativen Leichtbaulösungen für Fahrzeuge der nächsten Generation", sagt Mark White, Präsident und CEO der Shape Corp. "Außerdem haben wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2035 ein kohlenstofffreies Unternehmen zu sein. Unsere langjährige Partnerschaft mit SSAB basiert auf jahrelanger Zusammenarbeit und gegenseitigem Respekt zwischen unseren Unternehmen. Ich freue mich sehr, mit SSAB zusammenzuarbeiten, um die neue, fossilfreie HYBRIT-Stahltechnologie zu vermarkten und unseren Kunden als erster den Markt für Crashmanagement- und Karosseriestrukturanwendungen zu erschließen. Wir sehen dies als einen Gewinn für unsere Kunden, einen Gewinn für die Umwelt und einen Gewinn für Shape!"

SSAB hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2026 fossilfreien Stahl in kommerziellem Maßstab auf den Markt zu bringen. SSAB arbeitet mit dem Eisenerzproduzenten LKAB und dem Energieunternehmen Vattenfall im Rahmen der HYBRIT-Initiative zusammen, um eine Wertschöpfungskette für die fossilfreie Eisen- und Stahlproduktion zu entwickeln, bei der die traditionell für die eisenerzbasierte Stahlerzeugung verwendete Kokskohle durch fossilfreien Strom und Wasserstoff ersetzt wird. Durch dieses Verfahren wird der Kohlendioxidausstoß bei der Stahlerzeugung praktisch eliminiert.

Shape hat sich verpflichtet, seine weltweiten Kohlendioxidemissionen bis 2030 um 30 % zu reduzieren und bis 2035 völlig kohlenstofffrei zu sein. Shape strebt eine kohlenstofffreie Produktion an und wird die Kohlendioxidemissionen der Endverbraucher durch die Leichtbauweise der Produkte, die Shape seinen Kunden anbietet, reduzieren und so die Auswirkungen des Klimawandels abschwächen.

Quelle und Foto: SSAB AB

Zurück