Neuer Geschäftsführer und CFO der BENTELER Steel/Tube GmbH

von Hubert Hunscheidt

Frank Jehle wird nach zwei erfolgreichen Jahren an seinen internen Nachfolger übergeben und das Unternehmen zum 31. August 2022 verlassen. Der Finanzexperte, der über langjährige Erfahrung in der Automobilindustrie verfügt, wurde im September 2020 von der BENTELER-Gruppe in die Geschäftsführung berufen.

Ralf Göttel, CEO der BENTELER-Gruppe: "Mit Tobias Braun übernimmt eine erfahrene Führungspersönlichkeit aus den eigenen Reihen die wichtige Position des CFO der BENTELER-Gruppe. Tobias hat in den vergangenen vier Jahren die Transformation des Geschäftsbereichs Stahl/Rohr in einem dynamischen Markt erfolgreich umgesetzt und damit einen wichtigen Beitrag zur übergreifenden Transformationsstrategie der BENTELER-Gruppe geleistet.
Ich freue mich sehr darauf, dass er seine Erfahrung und sein Know-how auch in Zukunft als Mitglied der Geschäftsleitung in die gesamte Gruppe einbringen wird."

Tobias Braun trat 2018 in die BENTELER-Gruppe ein und verantwortet seitdem als Geschäftsführer und CFO der BENTELER Steel/Tube GmbH unter anderem die Bereiche Finanzen und Controlling, Strategie, Personal, Einkauf, Marketing/Kommunikation und Compliance. Zuvor leitete der
Zuvor leitete der 39-jährige Münchner als Partner der Unternehmensberatung Stern Stewart & Co. zahlreiche Projekte in den Branchen Industriegüter, Stahl und Automotive.

Ralf Göttel dankte dem scheidenden CFO Frank Jehle im Namen des Vorstandes: "Frank Jehle hat einen wesentlichen Beitrag zur langfristigen Stabilisierung des Konzerns geleistet und die operative Umsetzung der Transformation maßgeblich mitgestaltet. Ein wichtiger Meilenstein ist zum Beispiel der geplante Verkauf des Stahlrohrwerks in Shreveport, USA, an Tenaris, der im Juli 2022 vereinbart wurde. Wir danken Frank für sein Engagement in der BENTELER-Gruppe. Im Namen der gesamten Geschäftsleitung wünschen wir ihm für die Zukunft alles Gute." Frank Jehle: "Wir haben in den vergangenen zwei Jahren wesentliche Restrukturierungsmaßnahmen umgesetzt und damit die Zukunftsfähigkeit der BENTELER-Gruppe weiter gestärkt. Ich danke dem Aufsichtsrat und der Geschäftsführung der BENTELER-Gruppe für die erfolgreiche Zusammenarbeit und freue mich, mit Tobias Braun eine exzellente Wahl für diese Position getroffen zu haben, der ich viel Erfolg wünsche."

Neben Ralf Göttel, CEO, und Tobias Braun, CFO, wird Michael Baur als drittes Mitglied der Geschäftsleitung weiterhin für die operative Umsetzung des laufenden Transformationsprogramms verantwortlich sein.

BENTELER setzt erfolgreiche Transformation fort

Ralf Göttel erklärt: "Unser klares Ziel ist es, BENTELER erfolgreich in die Zukunft zu führen. Der Fokus der nächsten Phase der Transformationsstrategie liegt darauf, unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter zu steigern, um profitabel und nachhaltig zu wachsen." In diesem Zusammenhang investiert BENTELER unter anderem in die E-Mobilität: Dazu gehören Projekte wie der Ausbau des BENTELER e-mobility Standortes in Schwandorf, die geplante Produktion des People Mover und der gezielte Ausbau der Leichtbaukompetenz. Auch der Fokus auf Nachhaltigkeit wird weiter intensiviert: So wird sich der Geschäftsbereich Stahl/Rohr weiterhin auf die Dekarbonisierung der Stahlrohrproduktion konzentrieren. Im Juli 2022 hat die BENTELER-Gruppe im Rahmen einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie weitere Ziele konkretisiert und zahlreiche Maßnahmen eingeleitet.

Quelle und Foto: BENTELER International

Zurück