Mehrheit des Geschäftsbereichs Langprodukte veräußert

von Hubert Hunscheidt

Outokumpu wird sich nun auf sein Kerngeschäft mit rostfreien Flachstahlprodukten konzentrieren. "Diese Veräußerung markiert den Abschluss des Turnaround-Programms für den Geschäftsbereich Langprodukte in den vergangenen zwei Jahren. Mit Marcegaglia haben wir einen verantwortungsvollen und engagierten Eigentümer gefunden, der das Geschäft mit Langprodukten weiter ausbauen wird. Der Verkauf ist ein natürlicher Schritt für Outokumpu und steht im Einklang mit unserer Strategie, uns auf unser Kerngeschäft, Edelstahl-Flachprodukte, zu konzentrieren", sagt Heikki Malinen, Präsident und CEO von Outokumpu.

Outokumpu geht davon aus, die Veräußerung bis zum Ende dieses Jahres abzuschließen. Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und den Genehmigungen der Wettbewerbsbehörden und erfordert beispielsweise eine interne Strukturierung vor dem Abschluss. Die Transaktion wird in Form eines Aktienverkaufs abgewickelt.

Der Umsatz von Long Products machte im Jahr 2021 etwa 8% des Umsatzes der Outokumpu-Gruppe aus. Die Transaktion umfasst die Schmelz-, Walzdraht- und Stabstahlbetriebe von Long Products in Sheffield (Großbritannien), den Stabstahlbetrieb in Richburg (USA) und das Walzdrahtwerk in Fagersta (Schweden). Ausgenommen von der Transaktion sind die Betriebe von Outokumpu Long Products AB in Degerfors und Storfors, Schweden. Etwa 650 Mitarbeiter in Sheffield, Richburg und Fagersta werden im Rahmen der Transaktion auf den Käufer übergehen.

Die Einheiten von Outokumpu Long Products AB in Degerfors und Storfors in Schweden werden vorerst als Teil der Outokumpu-Gruppe weitergeführt, und es werden verschiedene Optionen für die Zukunft der Einheiten geprüft.

Quelle und Foto: Outokumpu Oyj

Zurück