Liefervereinbarung für CO2-armen Stahl

von Hubert Hunscheidt

Tata Steel arbeitet seit vielen Jahren daran, seine CO₂-Emissionen in der Produktion und über den gesamten Produktlebenszyklus kontinuierlich zu verringern. Mit Zeremis Carbon Lite ist Tata Steel jetzt in der Lage, die wachsende Nachfrage nach kohlenstoffarmem Stahl in allen Sektoren und Branchen zu erfüllen. Denn der CO₂-Fußabdruck des neuen Stahls ist um bis zu 100 Prozent reduziert. Die geringere CO₂-Intensität ergibt sich aus den CO₂-Einsparungen, die Tata Steel Nederland seit 2018 erzielt – und die von unabhängigen DNV-Gutachtern verifiziert wurden. Für die Einführung von Zeremis Carbon Lite im Bausektor konnte Tata Steel jetzt mit Permastore den technischen Marktführer im Bereich der modularen, verschraubten Containment- und Lagerungssysteme als Launch-Partner gewinnen.

Zeremis Carbon Lite ist eine hochflexible Lösung und für alle Produkte von Tata Steel verfügbar. Kunden wie Permastore können Zeremis Carbon Lite daher problemlos implementieren, ohne Kompromisse bei der Produktqualität oder der Servicezuverlässigkeit eingehen zu müssen. Tata Steel Nederland wird die Bleche für die Tanks entsprechend den hohen Qualitätsstandards von Permastore über sein Feijen Steel Service Center in Maastricht liefern.

„Permastore arbeitet seit vielen Jahren eng mit Tata Steel zusammen, und beide Unternehmen sehen seit geraumer Zeit die dringende Notwendigkeit zu handeln. Es ist im Grunde genommen ganz einfach: Grüner Stahl ist die Zukunft und die Grundlage dafür muss jetzt geschaffen werden. Von daher freuen wir uns, dass wir uns auch bei Lieferung von hochwertigem, CO₂-armem Stahl auf unseren zuverlässigen und langjährigen Lieferanten Tata Steel verlassen können. Gemeinsam setzen wir alles daran, unsere ersten modularen Lagertanks und Silos aus kohlenstoffarmem Stahl so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen", sagte Dr. Frank Cutri, CEO von Permastore."

„Wir bei Tata Steel sehen uns als Verbündete unserer Kunden. Unser Ziel ist es, sie auf ihrem Weg in eine saubere, grüne und kreislauforientierte Zukunft bestmöglich zu unterstützen. Deshalb freuen wir uns sehr, Permastore als unseren Partner für die Einführung von Zeremis Carbon Lite im Bausektor gewonnen zu haben. Wir teilen die gleichen unternehmerischen Werte. Von daher war es für uns nur konsequent, unsere Partnerschaft zu erweitern und die Liefervereinbarung für unseren neuesten CO₂-armen Stahl abzuschließen. Dies ist der erste Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, ein kohlenstoffneutraler Stahlhersteller zu werden", sagte Jaap Jan Aardenburg, Marketing Manager Distribution Sector bei Tata Steel.

Die Einführung von Zeremis Carbon Lite ist ein weiterer Schritt von Tata Steel in Richtung einer sauberen, grünen und kreislauforientierten Zukunft. Um die Emissionen der Stahlproduktion in großem Umfang zu reduzieren, verbessert Tata Steel nicht nur seine Produktlinien kontinuierlich, sondern hat sich außerdem verpflichtet, auf eine grüne, wasserstoffbasierte Stahlerzeugung umzustellen. Bis 2030 strebt das Unternehmen eine Verringerung der CO2-Emissionen um 35 bis 40 Prozent an. Dann wird die erste Anlage für direktreduziertes Eisen (DRI) in Betrieb genommen. Bis 2035 soll der CO2-Ausstoß um 75 % reduziert werden. Dann wird sich Tata Steel zu einem Hersteller entwickelt haben, der in der Lage ist, große Mengen hochwertigen grünen Stahls zu produzieren. Bis 2045 wird Tata Steel ein CO2-neutraler Stahlhersteller sein.

Quelle und Foto: Tata Steel IJmuiden B.V.

Zurück