Leichte Steigerung bei Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe

von Hubert Hunscheidt

Ende Mai 2022 waren knapp 5,5 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, stieg die Zahl der Beschäftigten gegenüber Mai 2021 um 37 900 oder 0,7 %. Damit stieg die Beschäftigtenzahl bereits im fünften Monat in Folge gegenüber dem jeweiligen Vorjahresmonat. Im Vergleich zum April 2022 erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten geringfügig um knapp 3 000 oder 0,1 %.

Zuwächse in den meisten großen Branchen setzen sich fort, weiterhin Rückgang in der Automobilindustrie

Deutlich überdurchschnittlich stieg die Beschäftigtenzahl im Mai 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen sowie in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen mit jeweils +3,3 %. In der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln (+1,3 %), in der Metallerzeugung und -bearbeitung (+1,0 %) und im Maschinenbau (+0,7 %) nahm die Zahl der Beschäftigten ebenfalls zu. In der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen ging die Beschäftigtenzahl dagegen um 1,9 % zurück.

Mehr geleistete Arbeitsstunden und höhere Entgelte als im Vorjahresmonat

Die im Mai 2022 im Verarbeitenden Gewerbe geleisteten Arbeitsstunden stiegen im Vergleich zum Mai 2021 um 8,9 % auf 693 Millionen Stunden. Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, dass der Mai 2022 zwei Arbeitstage mehr hatte als der Vorjahresmonat.

Die Entgelte für die Beschäftigten lagen im Mai 2022 bei rund 27,3 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahresmonat war das ein Anstieg um nominal (nicht preisbereinigt) 7,3 %.

Quelle: Statistisches Bundesamt / Foto: marketSTEEL

Zurück