Kräftiges Zulassungsplus bei Nutzfahrzeugen in der EU

von Hubert Hunscheidt

Im ersten Quartal 2023 verzeichneten die Neuzulassungen von Kleintransportern in der EU einen deutlichen Anstieg um 7,7% auf 355.553 Einheiten, was vor allem auf die niedrige Vergleichsbasis des Vorjahres zurückzuführen ist.

Spanien verzeichnete einen deutlichen Zuwachs von 31,2 % auf 34.200 Einheiten. In Deutschland und Italien waren die Zuwächse bescheidener (+9,2% bzw. +7%). Frankreich hingegen verzeichnete einen Rückgang von 3 %, war aber mit 87.842 Einheiten immer noch das Land mit dem höchsten Zulassungsvolumen.

Im ersten Quartal stieg auch der Absatz neuer Lkw in der EU deutlich an (+19,4 %) und erreichte 86.455 Einheiten. Alle Mitgliedstaaten außer Dänemark (-8,9 %) verzeichneten ein deutliches Wachstum, darunter die vier größten Märkte: Deutschland (+20,9%), Frankreich (+12,4%), Polen (+19,1%) und Italien (+9,5%).

Die Zahl der neuen mittelschweren und schweren Busse stieg im ersten Quartal 2023 um 15,5% auf 7.309 Einheiten. Frankreich verzeichnete mit 24.107 Einheiten den höchsten Absatz, was einem Zuwachs von 23,5% entspricht. Andere wichtige Märkte meldeten beträchtliche Zuwächse, darunter Spanien (+68,7%), Italien (+64,1%) und Deutschland (+16,2%).

Kleintransporter

Im ersten Quartal 2023 dominierte der Dieselmotor weiterhin den EU-Kleintransportermarkt mit einem Anteil von 84,5 % am Gesamtmarkt. Obwohl die Zulassungen von Diesel-Kleintransportern um 4,5 % gestiegen sind, ist der Marktanteil gegenüber 87,2 % im Jahr 2022 gesunken. Dieses Ergebnis wurde vor allem von drei der größten Märkte der Union getragen: Spanien (+28,2 %), Italien (+12,2 %) und Deutschland (+7 %). Elektrisch aufladbare Kleintransporter verzeichneten mit 259.449 Einheiten das stärkste Wachstum aller Kraftstoffarten (+77%). Der Anteil der elektrisch betriebenen Kleintransporter an den Gesamtzulassungen in der EU ist von 3,8 % im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 6,2 % gestiegen.

Lastkraftwagen

Diesel-Lkw sind nach wie vor die erste Wahl für Käufer in der EU und machen 96,1 % aller Neuzulassungen im ersten Quartal 2023 aus. Die Neuzulassungen von Diesel-Lkw stiegen um 19,4 %, wobei die meisten Mitgliedstaaten zweistellige oder dreistellige Zuwachsraten meldeten. Mit einem bemerkenswerten Zuwachs von 408,5 % machen elektrisch aufladbare Fahrzeuge mit 939 Einheiten nun 1,1 % aller Lkw in der EU aus.

Busse

Die Verkäufe neuer elektrisch aufladbarer Busse in der EU stiegen um 47,1 % auf 1.053 Einheiten und erreichten damit im ersten Quartal 2023 einen Marktanteil von 14,4 %. Der erste und der drittgrößte Markt, Frankreich und Spanien, verzeichneten ein dreistelliges Wachstum (+136,7% bzw. +491,3%). Auch die Hybrid-Elektrobusse legten zu (Umsatzplus von 146,9 %), wobei der Marktanteil im Vergleich zum ersten Quartal 2022 von 6,8 % auf 14,5 % stieg. Dieses Ergebnis wurde vor allem durch das beeindruckende Wachstum in Frankreich (+1.255%) und die bemerkenswerten Zuwächse in Deutschland (+42,4%) beeinflusst, auf die zusammen mehr als die Hälfte aller in der EU zugelassenen Hybridbusse entfällt. Trotz der Verlagerung hin zu Hybridmodellen halten Dieselbusse mit 61 % nach wie vor den größten Marktanteil.

Quelle: ACEA / Foto: marketSTEEL

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