GHH Group vor Übernahme durch Komatsu

von Angelika Albrecht

Komatsu gab heute den Abschluss einer Vereinbarung zur Übernahme der GHH Group GmbH (GHH) bekannt, einem Hersteller von Untertage-Bergbau-, Tunnelbau- und Spezialtiefbaumaschinen mit Hauptsitz in Gelsenkirchen, Deutschland.

GHH wurde in den 1960er Jahren gegründet und ist derzeit Teil der in deutschem Besitz befindlichen Schmidt Kranz Group. GHH bietet eine breite Palette an Ausrüstung mit Schwerpunkt auf Lader (LHDs) und knickgelenkten Muldenkippern in den Marktsegmenten Mid-Seat Mass Mining, Narrow Ader und Low-Profile Das Unternehmen unterstützt Kunden auch mit Aftermarket-Teilen und Serviceunterstützung während der gesamten Lebensdauer jeder Maschine. Mit dieser Akquisition wird Komatsu zusätzlich zu seinem robusten Produktangebot und seinen talentierten Mitarbeitern die Fabriken und Umbaueinrichtungen von GHH in Schlüsselmärkten hinzufügen.

Wir freuen uns sehr über diese Akquisition, da sie eine großartige Gelegenheit für Komatsu darstellt, sein Angebot für Untertage-Bergbaugeräte zu erweitern und die Entwicklung neuer Produkte durch Synergien mit dem bestehenden Team und Produktangebot von Komatsu zu beschleunigen“, sagte Peter Salditt, Präsident und CEO von Komatsu Mining Corp „Durch Hinzufügen der Fabriken und Umbauten von GHH in Schlüsselmärkten in Europa, Südafrika, Indien und Chile. Wir wollen auch die Produktions- und Servicekapazitäten für unsere Kunden stärken.“

Komatsu beabsichtigt, den exzellenten Service, den GHH bietet, fortzusetzen und plant, den Geschäftsbetrieb nach der Übernahme wie gewohnt weiterzuführen. Das kombinierte Team wird dann zusammenarbeiten, um das Angebot von Komatsu für Untertagebaumaschinen zu erweitern und den Kundenzugang zu Produkten in neuen Gebieten zu verbessern.

„GHH freut sich, eine neue Reise mit einem starken Akteur in der Bergbauwelt beginnen zu können. Dies öffnet große Türen für unsere Mitarbeiter und unsere Produkte, um sich weiterzuentwickeln und über das hinaus zu wachsen, was wir uns erhofft hatten“, sagte Dr. Jan Petzold, CEO der GHH Group. „Dies ist der nächste logische Schritt, um ein echter Global Player zu werden, und wir freuen uns darauf, Teil der Komatsu-Familie zu werden.“

Der offizielle Abschluss der Übernahme wird für das erste Halbjahr 2023 prognostiziert.

Gemäß dem laufenden mittelfristigen Managementplan des Unternehmens „DANTOTSU Value – Together, to ‚The Next‘ for sustainable growth“ arbeitet Komatsu daran, das Angebot für den Untertage-Hartgesteinabbau zu erweitern und durch die Entwicklung neuer Ausrüstungen und Prozesse neue Werte für Kunden zu schaffen und Technologien, die den Betrieb dabei unterstützen, die nächste Stufe für den Arbeitsplatz der Zukunft zu erreichen und eine nachhaltigere Umgebung für die nächste Generation zu schaffen.


Über Komatsu

Komatsu entwickelt und liefert Technologien, Ausrüstung und Dienstleistungen für die Bau-, Bergbau-, Gabelstapler-, Industrie- und Forstwirtschaftsmärkte. Seit einem Jahrhundert schafft das Unternehmen Werte für seine Kunden durch Fertigungs- und Technologieinnovationen und arbeitet mit anderen zusammen, um eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen, in der Menschen, Unternehmen und der Planet gemeinsam gedeihen. Branchen an vorderster Front weltweit nutzen Lösungen von Komatsu, um eine moderne Infrastruktur zu entwickeln, grundlegende Mineralien zu gewinnen, Wälder zu erhalten und Konsumgüter herzustellen. Das globale Service- und Vertriebsnetz des Unternehmens unterstützt den Kundenbetrieb, um die Sicherheit und Produktivität zu verbessern und gleichzeitig die Leistung zu optimieren.


Quelle und Vorschaubild:  GHH Group GmbH  / Komatsu Ltd.

Foto GHH Group: GHH Muldenkipper

 

Zurück