Francesc Rubiralta Rubio neuer EUROFER-Präsident

von Hubert Hunscheidt

Er folgt auf Geert Van Poelvoorde, der EUROFER seit 2015 geleitet hat.

Herr Rubiralta Rubio ist Vorsitzender und CEO der CELSA-Gruppe, eine Aufgabe, die er 2010 als Nachfolger seines Vaters und CELSA-Gründers Francesc Rubiralta Vilaseca antrat. Im selben Jahr wurde Herr Rubiralta Rubio zum Vizepräsidenten des Europäischen Stahlverbands ernannt.

Nach seiner Wahl sagte Herr Rubiralta Rubio: "Es ist mir eine Ehre, das Amt von Geert Van Poelvoorde zu übernehmen, der uns sicher durch eine schwierige Zeit geführt hat. Die Herausforderungen sind immer noch aktuell: die Energiekrise, der Abschluss des Übergangs zu grünem Stahl und ein neuer dramatischer Anstieg der Stahlimporte müssen bewältigt werden. Als Vizepräsident von EUROFER habe ich gelernt, dass die Stärke der europäischen Stahlindustrie in ihrer Vielfalt und in ihrer Fähigkeit liegt, mit einer Stimme zu sprechen. Davon werde ich mich auch bei meiner Arbeit als Präsident leiten lassen. Ich danke Ihnen allen für Ihr Vertrauen und zähle auf Ihre Mitarbeit. Gemeinsam sind wir erfolgreicher".

Herr Van Poelvoorde war von November 2015 bis November 2022 Präsident der Europäischen Stahlvereinigung. Er ist Mitglied des Group Management Committee von ArcelorMittal und CEO ArcelorMittal Europe. "Es war ein Privileg, EUROFER in diesen schwierigen Zeiten zu vertreten. Während meiner Amtszeit habe ich dazu beigetragen und EUROFER dabei geholfen, seine Position als wichtigster Gesprächspartner zu stahlbezogenen Themen auf der europäischen Ebene zu festigen. Ich danke allen für die hervorragende Zusammenarbeit in all den Jahren, und ich wünsche Francesc viel Glück für seine neue Aufgabe", sagte Herr Van Poelvoorde.

"Herr Van Poelvoorde war sieben Jahre lang Präsident der Europäischen Stahlvereinigung, insgesamt vier Amtszeiten. Er sorgte in den letzten Jahren für die dringend benötigte Kontinuität und lenkte den den gesamten Sektor durch marktverzerrende Stahleinfuhren und die Pandemie und trieb ihn zu den erfolgreichen Übergang zu kohlenstoffneutralem Stahl. Herr Rubiralta Rubio wird diese erfolgreiche Führung fortsetzen, nachdem er 12 Jahre lang ein sehr aktives Mitglied des Verwaltungsrats war. Gleichzeitig wird er die "grüne Stahlrevolution" weiter vorantreiben, indem er den Zugang zu erschwinglicher, kohlenstoffarmer Energie und zu Stahlschrott, der für die Dekarbonisierung der Industrie unerlässlich ist, ermöglicht. Gleichzeitig wird er die strategische Autonomie unseres Sektors wahren, da wir derzeit mit unerträglichen Energiekosten und neuen, massiven Importen aus Drittländern zu kämpfen haben", sagte Axel Eggert, Generaldirektor von EUROFER.

Quelle und Foto: The European Steel Association (EUROFER) AISBL

Zurück