Für Vortrag über Einsatzhärten additiv gefertigter Stähle ausgezeichnet

von Hubert Hunscheidt

In ihrem Vortrag berichtete Sina Mallow über das Einsatzhärten additiv gefertigter Stähle. Bei der additiven Fertigung, die auch als 3D-Druck bezeichnet wird, werden die Bauteile Schicht für Schicht aufgebaut. Damit kann zukünftig die Lebensdauer von Leichtbau-Zahnrädern gesteigert werden. Die Jury lobte insbesondere die ausgezeichnete Präsentation des Vortrags im Rahmen einer Videoübertragung, wobei Sina Mallow die Herausforderungen einer Online-Konferenz sehr gut meisterte.

Professor Olaf Keßler freut sich: “Damit wurde der Lehrstuhl für Werkstofftechnik zum zweiten Mal hintereinander mit dem Paul-Riebensahm-Preis ausgezeichnet.

Sina Mallow dankt dem Härterei-Kreis Stuttgart, der in diesem Jahr den Paul-Riebensahm-Preis gesponsert hat. Die Härterei-Kreise der AWT organisieren Vortragsveranstaltungen für den Transfer von Forschungsergebnissen in die industrielle Praxis. „Ohne die fachliche Unterstützung und den Zusammenhalt unseres Teams am Lehrstuhl würde ich heute nicht hier stehen“, freut sich die Preisträgerin.

Der Härterei-Kongress ist die führende europäische Konferenz auf dem Fachgebiet der Wärmebehandlung und Werkstofftechnik und fand 2022 erstmals nach zweijähriger Unterbrechung wieder in Präsenz statt.

Quelle und Foto: Universität Rostock

Zurück