Europäischer Nutzfahrzeugmarkt 2020: Zweistellige Rückgänge in allen EU-Ländern

von Hubert Hunscheidt

Neue Nutzfahrzeuge insgesamt

Im November 2020 verzeichnete der EU-Markt für Nutzfahrzeuge einen sehr bescheidene Plus an Neuzulassungen um 0,1% auf 167.315 Einheiten. Die Nachfrage nach Lieferwagen und Bussen verlangsamte sich im vergangenen Monat, während das Lkw-Segment positiv zum Ergebnis der Region beitrug. Die vier größten Märkte verzeichneten im November eine durchwachsene Entwicklung, wobei die Zulassungen in Spanien rückläufig waren (-7,0 %). Frankreich (-3,1%), während Italien (+11,7%) und Deutschland (+4,3%) Märkte expandierten.

Alle EU-27-Märkte – einschließlich der vier großen – verzeichneten 2020 bisher zweistellige Rückgänge, wenn auch weniger stark als in den Vormonaten: Spanien (-28,4 %), Frankreich (-18,4 %), Deutschland (-16,3 %) Italien (-15,6%).

Neue leichte Nutzfahrzeuge (LCV) bis 3,5 t

Im November blieb die Nachfrage nach neuen leichten Nutzfahrzeugen in der EU stabil (-0,5 %) im Vergleich zum Vorjahr. Die Ergebnisse in den vier wichtigsten Märkten der EU waren gemischt: Die Zulassungen in Italien und Deutschland waren mit einem Anstieg um 10,3 % bzw. 6,2 % positiv, während die LCV-Nachfrage in Spanien zurückging (-8,1 %). Frankreich (-3,8%).

Von Januar bis November 2020 gingen die Neuzulassungen von Kleintransportern in der Europäischen Union um 18,7 % zurück und lagen nun bei 1,3 Millionen Einheiten. Spanien verzeichnete den stärksten Rückgang (-28,8%); Frankreich (-17,6%), Italien (-15,4%), Deutschland (-13,4%).

Neue schwere Nutzfahrzeuge (HCV) ab 16 t

Im vergangenen Monat verbesserte sich der EU-Markt für schwere Lastkraftwagen um 6,0 % auf 20.620 Einheiten. Unter den größten westeuropäischen Märkten zeigt jedoch nur Italien (+28,5%) Wachstum.

Im Jahr 2020 wurden in der Europäischen Union bisher 181.590 neue schwere Nutzfahrzeuge zugelassen, was einem Rückgang von 29,6 % gegenüber 2019 entspricht. Trotz der positiven Entwicklung des Vormonats verzeichnete jeder der 27 EU-Märkte in diesem Jahr bisher zweistellige Rückgänge, darunter Deutschland (-28,6 %), Frankreich (-27,9 %), Spanien (-23,9 %) und Italien (-14,2%).

Neue mittlere und schwere Nutzfahrzeuge (MHCV) über 3,5 t

Im November 2020 verzeichnete die Nachfrage nach neuen mittleren und schweren Lastkraftwagen einen leichten Anstieg (+3,7 %) und profitierte dabei von der positiven Entwicklung des Schwerlastsegments (das den Großteil der gesamten Lkw-Nachfrage ausmacht). Auf den größten EU-Märkten verzeichnete Italien den stärksten Zuwachs (+21,7 %), gefolgt von Frankreich (+1,3 %), die ein bescheideneres Wachstum verzeichneten. Dagegen sanken die MHCV-Zulassungen in Deutschland um 3,0 % und in Spanien um 1,0 %.

Elf Monate im Jahr gingen die Neuzulassungen von Neu-Lkw in der Gesamten Europäischen Union stark zurück, auch in den vier wichtigsten Märkten: Frankreich (-26,2%), Deutschland (-26,1%), Spanien (-23,3%). Italien (-15,1 %). Dies trug zu einem kumulativen Rückgang von 27,7 % auf insgesamt 226.427 bisher zugelassene Lkw im Jahr 2020 bei.

Neue mittlere und schwere Busse & Reisebusse (MHBC) über 3.5t

Im November 2020 sind die Neuzulassungen von Reisebussen in der EU im Vergleich zum November des Vorjahres um 5,1 % zurückgegangen. Alle wichtigen westeuropäischen Märkte – Italien (+27,0%), Frankreich (+13,4%), Deutschland (+11,6%) Spanien (+5,8%)  zeigen positive Ergebnisse, doch die Nachfrage der EU nach Kraftomnibussen schrumpfte um 23,5 % auf insgesamt 25.532 Neuzulassungen.

Quelle: ACEA / Foto: marketSTEEL

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