Erholung im europäischen Pkw-Markt setzt sich fort

von Hubert Hunscheidt

Der Trend ist jedoch größtenteils auf eine ungewöhnlich bescheidene Vergleichsbasis im Jahr 2022 zurückzuführen, in dem das niedrigste Januar-Volumen aller Zeiten erreicht wurde.

Auf Länderebene spiegelte sich die positive Entwicklung der Region in drei der vier wichtigsten Märkte wider. Die stärksten Zuwächse wurden in Spanien (+51,4 %) und Italien (+19,0 %) verzeichnet, gefolgt von Frankreich mit einem bescheideneren, aber immer noch soliden Wachstum (+8,8 %). Die Ausnahme von diesem Trend bildete Deutschland, das im vergangenen Monat einen Rückgang von 2,6 % verzeichnete.

Kraftstoffarten bei Neuwagen

Im ersten Monat des Jahres 2023 haben die Zulassungen von batterieelektrischen und Hybrid-Pkw in der EU weiter zugenommen und machten 9,5 % bzw. 26,0 % des Marktes aus. Dennoch blieb Benzin mit einem Marktanteil von 37,9 % die beliebteste Kraftstoffart für neu zugelassene Autos in der EU.

Elektroautos

Die Neuzulassungen von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) im Januar stiegen um 22,9 % und erreichten 71 984 Zulassungen in der EU und einen Marktanteil von 9,5 % (gegenüber 8,6 % im Januar 2022). Die meisten Märkte der Region trugen mit zweistelligen und dreistelligen Zuwachsraten erheblich zu diesem Wachstum bei. Allerdings gab es einige Ausnahmen in einigen der größten Volumenmärkte der EU für diesen Antriebsstrang: Deutschland (-13,2 %), Schweden (-18,5 %) und Italien (-8,7 %).

Auch die Hybridelektrofahrzeuge (HEV) hatten einen starken Jahresauftakt. Ihr Absatz stieg um 22,1 % auf 197.982 Einheiten, getragen von zweistelligen Zuwächsen auf den vier größten Märkten der Region: Spanien (+59,3%), Italien (+24,7%), Deutschland (+19,0%) und Frankreich (+12,5%). Dies ergab einen Marktanteil von 26,0 %, eine Verbesserung um 2,3 Prozentpunkte im Vergleich zum Januar 2022.

Andererseits gingen die Verkäufe von Plug-in-Hybridfahrzeugen (PHEV) in der EU im Januar um 9,9 % auf 53.649 Einheiten zurück, da sich die Zulassungen in Deutschland (-53,2 %), das bis zum letzten Jahr der volumenmäßig größte Markt für solche Fahrzeuge war, mehr als halbierten. Infolgedessen sank der Marktanteil der PHEV von 8,7% im Januar 2022 auf 7,1% in diesem Jahr.

Benziner und Dieselfahrzeuge

Die Neuzulassungen von Benzinern in der EU verzeichneten im Januar einen Anstieg um 12,3 % und trugen dazu bei, dass sich ihr Marktanteil auf 37,9 % erhöhte (gegenüber 37,6 % im Jahr 2022). Alle großen Märkte der Region trugen zu diesem Wachstum bei: Spanien (+59,4%), Italien (+15,5%), Frankreich (+11,9%) und Deutschland (+3,5%).

Im Gegensatz dazu hatte der EU-Markt für Dieselfahrzeuge weiterhin zu kämpfen - mit einem Rückgang von 1,6 % im letzten Monat - trotz eines bemerkenswerten Anstiegs der Zulassungen in Italien (+21,4 %) und Spanien (+19,0 %). Dies führte zu einem Rückgang des Marktanteils um 2,0 Prozentpunkte, von 17,9 % auf 15,9 %.

Quelle: ACEA / Foto: Fotolia

Zurück