Erdbeben in der Türkei wirkt sich auf globale Stahlversorgungskette aus

von Hubert Hunscheidt

Die Nachfrage nach Stahl hatte in der Türkei angezogen, insbesondere im Immobiliensektor. Nach dem verheerenden Erdbeben vom 6. Februar wurde die Marktaktivität jedoch unterbrochen. Die Bemühungen, so viele Menschen wie möglich zu retten, hatten zu Recht oberste Priorität. Bei den Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde auf die Ausrüstung lokaler Hersteller und Stahlproduzenten zurückgegriffen.


Der Hafen von Iskenderun wurde schwer beschädigt, und die eingehenden Ladungen, darunter auch Stahlschrott, wurden umgeleitet. Es könnte mehrere Monate dauern, bis der Hafenbetrieb wieder normal läuft. Im Moment konzentrieren sich alle Aktivitäten auf die Unterbringung der Überlebenden, die durch das Erdbeben vertrieben worden sind.

Mehrere Stahlwerke in der Umgebung haben ihren Betrieb eingestellt und die Verträge mit ihren Kunden für unkündbar erklärt. Die Stahlproduktion im Lande wird zunächst zurückgehen. Dies wird sich auf die Versorgung sowohl innerhalb als auch außerhalb der Türkei auswirken.

Die Ausfuhren von Fertigstahl werden drastisch zurückgehen. In den letzten fünf Jahren lieferten türkische Lieferanten im Jahresdurchschnitt fast 20 Millionen Tonnen Fertigstahl in die ganze Welt. Ein erheblicher Teil dieser Menge wird aus der globalen Lieferkette verschwinden.

Die Produktion vieler türkischer Stahlwerke wurde nach einer Erhöhung der Stromtarife im vergangenen September zurückgefahren. Die Hüttenwerke des Landes suchten nach Möglichkeiten, andere Kosten zu senken, um auf den lokalen und internationalen Märkten wettbewerbsfähig zu bleiben.

Allerdings wurden die Angebote für den Export von Fertigstahl nach Europa Ende 2022 unattraktiv. Folglich wurden nur wenige Aufträge erteilt. Das Gesamtexportvolumen aus der Türkei ging im vierten Quartal des vergangenen Jahres um etwa 50 Prozent zurück, verglichen mit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2021. Dies wird zunächst die Auswirkungen des jüngsten Erdbebens auf die Versorgung des europäischen Stahlsektors verringern. Auf die EU entfallen rund 30 Prozent des gesamten türkischen Exportvolumens, basierend auf einem Fünfjahresdurchschnitt.

Bewehrungsstahl ist das mengenmäßig größte Produkt, das aus der Türkei exportiert wird, und wird eines der wichtigsten Materialien sein, die für den Wiederaufbau nach dem Erdbeben benötigt werden. Mehr als ein Drittel des in den letzten vier Jahren exportierten Bewehrungsstahls war für den Markt im Nahen Osten bestimmt. Jährlich werden rund 4 Millionen Tonnen Stahlfertigprodukte von türkischen Lieferanten in diese Region eingeführt. Wie viel davon wegfallen wird, ist noch nicht bekannt, aber allein die Notwendigkeit, möglicherweise mehr als 2 Millionen Tonnen Betonstahl pro Jahr zu ersetzen, wird mit ziemlicher Sicherheit die weltweiten Exportpreise in die Höhe treiben.

Wenn die Wiederaufbaumaßnahmen in der Türkei in vollem Gange sind, ist mit einem sprunghaften Anstieg der Stahlnachfrage zu rechnen. Chinesische und andere asiatische Billiganbieter werden versuchen, ihre Verkaufsmengen in das Land zu steigern. Dies dürfte die Verfügbarkeit auf dem globalen Stahlmarkt verknappen. Kurzfristig gehen wir davon aus, dass die geringere Verfügbarkeit von Fertigstahl aus der Türkei den derzeitigen Überangebotsdruck in den europäischen und asiatischen Langproduktsektoren zumindest teilweise mildern wird.

Quelle: MEPS International Ltd. / Foto: Fotolia

Zurück