CO2-Emissionen steigen in 2022 nur unwesentlich an

von Hubert Hunscheidt

Trotz der Besorgnis über die Auswirkungen der aktuellen Energiekrise wird erwartet, dass die weltweiten Kohlendioxidemissionen (CO2) aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe in diesem Jahr um knapp 1 % zunehmen werden, was nur einen Bruchteil des Anstiegs im letzten Jahr ausmacht, da ein starker Ausbau der erneuerbaren Energien und der Elektrofahrzeuge einen wesentlich stärkeren Anstieg verhindert.

Eine neue IEA-Analyse der neuesten Daten aus aller Welt zeigt, dass diese CO2-Emissionen im Jahr 2022 um fast 300 Millionen Tonnen auf 33,8 Milliarden Tonnen ansteigen werden - ein weitaus geringerer Anstieg als der Sprung von fast 2 Milliarden Tonnen im Jahr 2021, der auf die rasche weltweite Erholung von der durch die Pandemie ausgelösten Wirtschaftskrise zurückzuführen ist. Der diesjährige Anstieg ist auf die Stromerzeugung und den Luftfahrtsektor zurückzuführen, da sich der Flugverkehr von den Tiefstständen der Pandemie erholt hat.

Der Anstieg der weltweiten CO2-Emissionen in diesem Jahr wäre noch viel größer - mehr als eine Verdreifachung auf fast 1 Milliarde Tonnen -, wenn nicht weltweit in großem Umfang erneuerbare Energietechnologien und Elektrofahrzeuge eingesetzt würden. Auch wenn die durch den Einmarsch Russlands in der Ukraine ausgelöste Energiekrise die weltweite Kohlenachfrage im Jahr 2022 angekurbelt hat, weil sich Erdgas deutlich verteuert hat, wurde der relativ geringe Anstieg der Kohleemissionen durch den Ausbau der erneuerbaren Energien deutlich aufgewogen. Die globalen Energietrends wurden in diesem Jahr auch durch die Auswirkungen des russischen Krieges auf die Weltwirtschaft beeinflusst, die die Erwartungen an das Wirtschaftswachstum, insbesondere in Europa, erheblich gedämpft haben.

Das Ergebnis ist, dass sich die CO2-Intensität der weltweiten Energieversorgung im Jahr 2022 leicht verbessern wird, womit sich ein jahrelanger Trend der kontinuierlichen Verbesserung fortsetzt, der im letzten Jahr durch die emissionsintensive wirtschaftliche Erholung von der Covid-Krise unterbrochen wurde. Die für dieses Jahr erwartete Verbesserung steht im Gegensatz zu den Ereignissen nach der globalen Finanzkrise von 2008, bei der sich die CO2-Intensität der Energieversorgung nach dem ersten wirtschaftlichen Schock mehrere Jahre lang stark verschlechterte.

"Die durch den Einmarsch Russlands in die Ukraine ausgelöste weltweite Energiekrise hat viele Länder dazu veranlasst, andere Energiequellen zu nutzen, um die von Russland zurückgehaltenen Erdgaslieferungen zu ersetzen. Die ermutigende Nachricht ist, dass Solar- und Windenergie einen Großteil der Lücke füllen, während der Anstieg bei der Kohle relativ gering und vorübergehend zu sein scheint", sagte IEA-Exekutivdirektor Fatih Birol. "Das bedeutet, dass die CO2-Emissionen in diesem Jahr weit weniger schnell ansteigen als von manchen befürchtet - und dass die politischen Maßnahmen der Regierungen echte strukturelle Veränderungen in der Energiewirtschaft bewirken. Diese Veränderungen werden sich dank der großen Pläne für eine saubere Energiepolitik, die in den letzten Monaten weltweit vorangetrieben wurden, noch beschleunigen."

Solarenergie und Windkraft führen 2022 zu einem Anstieg der weltweiten Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen um mehr als 700 Terawattstunden (TWh), dem größten jährlichen Anstieg aller Zeiten. Ohne diesen Anstieg wären die weltweiten CO2-Emissionen in diesem Jahr um mehr als 600 Millionen Tonnen höher. Der rasche Einsatz von Solar- und Windenergie wird voraussichtlich zwei Drittel des Wachstums bei der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ausmachen. Trotz der schwierigen Situation, mit der die Wasserkraft in diesem Jahr aufgrund von Dürren in mehreren Regionen konfrontiert war, ist die weltweite Wasserkraftproduktion im Vergleich zum Vorjahr gestiegen und trägt zu mehr als einem Fünftel des erwarteten Wachstums bei der erneuerbaren Energie bei.

Während die Stromerzeugung aus Wind- und Solarenergie im Jahr 2022 weitaus stärker zunimmt als jede andere Energiequelle, wird die Kohle voraussichtlich den nächstgrößeren Zuwachs verzeichnen, da einige Länder als Reaktion auf die steigenden Erdgaspreise zur Kohlenutzung zurückkehren. Insgesamt werden die weltweiten CO2-Emissionen aus der Kohleverstromung in diesem Jahr um mehr als 200 Millionen Tonnen bzw. 2 % zunehmen, wobei der Anstieg in Asien am stärksten ausfällt.

Die CO2-Emissionen der Europäischen Union werden in diesem Jahr trotz eines Anstiegs der Kohleemissionen voraussichtlich zurückgehen. Der Anstieg des Kohleverbrauchs in Europa wird voraussichtlich nur vorübergehend sein, da eine starke Pipeline neuer Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien bis 2023 rund 50 Gigawatt Kapazität hinzufügen wird. Diese zusätzlichen Kapazitäten würden mehr Strom erzeugen als der erwartete Anstieg der Kohleverstromung in der EU im Jahr 2022. In China dürften die CO2-Emissionen in diesem Jahr weitgehend unverändert bleiben, was auf eine Mischung verschiedener Faktoren zurückzuführen ist, darunter ein schwächeres Wirtschaftswachstum, die Auswirkungen von Dürreperioden auf die Wasserkraft und der verstärkte Einsatz von Solar- und Windkraftanlagen.

Neben den Herausforderungen für die Wasserkraft in einigen Regionen hat die weltweite emissionsarme Stromversorgung einen Rückschlag durch eine Reihe von Kernkraftwerksausfällen erlitten, die die weltweite Atomstromproduktion um mehr als 80 TWh reduzieren werden. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass mehr als die Hälfte der französischen Kernreaktoren einen Teil des Jahres außer Betrieb war. Der weltweite Rückgang der Stromerzeugung aus Kernenergie hat zu einem verstärkten Einsatz von Kohle und Öl zur Stromerzeugung beigetragen. Es wird erwartet, dass die weltweite Nutzung von Erdgas nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine zurückgehen wird, was zu einem Rückgang der CO2-Emissionen um etwa 40 Millionen Tonnen im Jahr 2022 führen wird.

Die Nachfrage nach Erdöl wird bis 2022 stärker steigen als die nach allen anderen fossilen Brennstoffen, was zu einem Anstieg der ölbedingten CO2-Emissionen um rund 180 Millionen Tonnen führen wird. Dies ist vor allem auf den Verkehrssektor zurückzuführen, da die Reisebeschränkungen aufgehoben wurden und die Pendler- und Reisemuster von vor der Pandemie wieder aufgenommen wurden. Es wird erwartet, dass etwa drei Viertel des Anstiegs der ölbedingten Emissionen auf den Luftverkehr entfallen, was vor allem auf die Zunahme des internationalen Flugverkehrs zurückzuführen ist. Allerdings betragen die Emissionen des Luftfahrtsektors immer noch nur etwa 80 % des Niveaus vor der Pandemie.

Die Unsicherheit auf den globalen Erdgasmärkten wird auch im weiteren Verlauf dieses Jahres und im Jahr 2023 viele wichtige Energietrends prägen. Allerdings gibt es 2022 vielversprechende Anzeichen für dauerhafte strukturelle Veränderungen bei der CO2-Intensität der globalen Energie - und diese werden durch eine erhebliche Aufstockung der staatlichen Unterstützung für Investitionen in saubere Energie, insbesondere im Rahmen des US Inflation Reduction Act, sowie durch Dekarbonisierungspläne wie das Fit-for-55-Paket der Europäischen Union und Japans Plan für eine grüne Transformation (GX) und durch ehrgeizige Ziele für saubere Energie in China und Indien noch verstärkt werden.

Quelle: Internationale Energieagentur IEA / Foto: marketSTEEL

Zurück