Crosser entwickelt Analyseplattform für das industrielle IoT weiter

von Hubert Hunscheidt

Crosser, die führende Low-Code-Plattform für Streaming-Analyse, Automatisierung und Integration für das industrielle IoT, hat seine jüngste Finanzierungsrunde in Höhe von 3 Mio. € Neukapital bekanntgegeben. Die Runde wurde von NTT DOCOMO Ventures und Montan-Ventures-Saar angeführt, während die bestehenden Investoren Industrifonden, Spintop Ventures, 42 Cap, Almi Invest und Norrlandsfonden ebenfalls beteiligt waren.

Laut Gartner werden Low-Code- echnologien auch im Jahr 2021 und darüber hinaus auf Wachstumskurs bleiben, da sie Unternehmen ermöglichen, Anwendungsfälle schnell zu erstellen und zu implementieren, ohne sich dabei auf professionelle Programmierer verlassen zu müssen. „Die Komplexität des IoT macht die Kompetenzbarriere höher als in den meisten anderen Unternehmensbereichen. Unser Argument ist, dass Low-Code-Plattformen für Industrieunternehmen einen noch höheren Wert haben“, sagt Martin Thunman, CEO und Mitbegründer von Crosser. „Mit dieser Finanzierungsrunde wollen wir weitere innovative Low-Code-Lösungen auf den Markt bringen, die darauf abzielen, Industrieunternehmen zu helfen, auf ihrem Weg zur Digitalisierung schneller voranzukommen, indem sie die Innovationskraft in die Hände von Nicht-Entwicklern legen, die oft auch als „Jedermann-Entwickler“ bezeichnet werden.“

Crosser verwendet eine einzigartige Hybrid-Architektur, die es Unternehmen ermöglicht, mit einem Low-Code-Ansatz zentral zu innovieren und die Software gleichzeitig überall problemlos bereitzustellen: am Edge, am Standort oder in der Cloud. Die Hybrid-Architektur kombiniert das Beste aus zwei Welten: die Einfachheit moderner Cloud-Technologien und die sichere und kostengünstige Verarbeitung von Daten in der Nähe der Datenquelle, am Standort oder auf einem Edge-Gerät.

NTT DOCOMO Ventures ist die Investmentgesellschaft der NTT-Gruppe, eines der größten Telekommunikationsunternehmen der Welt. NTT Data, ein weiteres Unternehmen der NTT-Gruppe, ist einer der weltweit größten Systemintegratoren. Telekommunikationsunternehmen und Systemintegratoren sind zwei wichtige Akteure im industriellen IoT. „Wir meinen, dass die visuellen Programmierfunktionen der Low-Code-Plattform von Crosser eine Schlüsselrolle beim Beschleunigen der Einführung des industriellen IoT spielen können“, sagt Takayuki Inagawa, Präsident und CEO von NTT DOCOMO Ventures. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Crosser, um die Digitalisierungsprozesse von Produktionsunternehmen in Japan und weltweit zu fördern.“

Montan-Ventures-Saar ist ein Venture-Unternehmen, das seine Wurzeln in der saarländischen Stahlindustrie hat. Als Venture-Arm der Montan-Stiftung-Saar investiert das Unternehmen in innovative Technologien in der Prozessindustrie. „In unseren eigenen Stahlunternehmen sehen wir die Herausforderungen und Komplexitäten des industriellen IoT aus erster Hand“, sagt Reinhard Störmer, Vorsitzender des Kuratoriums der Montan-Stiftung-Saar. „Die Kombination eines Low-Code-Ansatzes und der Möglichkeit, die Crosser-Streaming-Analyseplattform in Produktionsprozessen einzusetzen, ist der Schlüssel für schnelle und sichere Innovationen in diesem Bereich.“

Martin Thunman schließt: „Neben der fortdauernden Unterstützung der bestehenden Anleger wird die Tatsache, dass zwei neue Investoren an Bord gekommen sind, ein tiefes Verständnis der Branche mit sich bringen und uns Zugang zu noch mehr Märkten verschaffen.“

Quelle und Foto: SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA

Zurück