CO2-Ziele für Pkw und Lieferwagen

von Hubert Hunscheidt

Um die äußerst ehrgeizigen CO2-Reduktionsziele zu erreichen, auf die sich die europäischen Umweltminister geeinigt haben, fordert der Verband der europäischen Automobilhersteller (ACEA) drastische Maßnahmen bei der Ladeinfrastruktur.

ACEA respektiert die Entscheidung des Rates, weist jedoch darauf hin, dass sie nicht nur für die Automobilindustrie, sondern auch für die EU-Wirtschaft insgesamt erhebliche Auswirkungen hat.

Die europäischen Automobilhersteller haben den Wandel zur Elektromobilität längst angenommen und transformieren ihre Unternehmen radikal, um die Klimaziele der EU zu erreichen. Der Schlüssel zum Erreichen der CO2-Ziele liegt jedoch nicht allein in den Händen der Branche – auch andere müssen ihren Teil dazu beitragen.

Jetzt müssen alle Rahmenbedingungen für die Vollstromversorgung geschaffen werden – einschließlich des Ausbaus eines wirklich EU-weiten Netzes von Lade- und Betankungsinfrastruktur und des Zugangs zu den notwendigen Rohstoffen.

"Um es ganz klar zu sagen: Die Automobilindustrie wird voll und ganz zum Ziel eines klimaneutralen Europas im Jahr 2050 beitragen. Die Entscheidung des Rates wirft jedoch wichtige Fragen auf, die noch nicht beantwortet sind, wie zum Beispiel, wie Europa den strategischen Zugang zu den wichtigsten Rohstoffen für die E-Mobilität sicherstellen wird", sagte Oliver Zipse, ACEA-Präsident und Vorstandsvorsitzender von BMW.

"Wenn die EU Vorreiter für nachhaltige Mobilität sein will, muss die Verfügbarkeit dieser Materialien gesichert werden. Andernfalls drohen uns neue Abhängigkeiten, da sich andere Wirtschaftsregionen bereits frühzeitig positioniert haben."

"Technologieoffenheit bedeutet in Zukunft, dass auch Wasserstoff und andere CO2-neutrale Kraftstoffe eine wichtige Rolle bei der Dekarbonisierung des Straßenverkehrs spielen können", fügte er hinzu.

Im Zusammenhang mit den laufenden Verhandlungen über die Alternative Fuel Infrastructure Regulation (AFIR) fordert ACEA die politischen Entscheidungsträger auch auf, die Ambitionen, die sie gerade für die Automobilindustrie festgelegt haben, zu erfüllen, wenn es darum geht, Infrastrukturziele für jeden Mitgliedstaat festzulegen.

Die Zwischenüberprüfung der CO2-Verordnung wird von entscheidender Bedeutung sein, um die Fortschritte bei den Marktentwicklungen, dem Infrastrukturausbau und der Verfügbarkeit von Rohstoffen zu verfolgen.

Quelle: ACEA / Foto: Fotolia

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