Beschäftigung im Verarbeitenden Gewerbe nimmt im Dezember 2022 zu

von Hubert Hunscheidt

Ende Dezember 2022 waren gut 5,5 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, stieg die Zahl der Beschäftigten gegenüber Dezember 2021 um 69 700 oder 1,3 %. Die Beschäftigtenzahl stieg damit in allen 12 Monaten des Jahres 2022 gegenüber dem jeweiligen Vorjahresmonat. Insgesamt bleibt die Beschäftigtenzahl im Dezember 2022 allerdings noch 1,8 % unter dem Vorkrisenniveau im Dezember 2019. Im Vergleich zum November 2022 sank die Zahl der Beschäftigten saisonüblich leicht um 13 200 oder 0,2 %.

Anhaltende Zuwächse in den meisten großen Branchen, Rückgang in der Automobilindustrie geringer als in den Vormonaten

Deutlich überdurchschnittlich stieg die Beschäftigtenzahl im Dezember 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (+4,2 %) sowie in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (+3,6 %). Überdurchschnittlich waren die Zuwächse auch in der Metallerzeugung und -bearbeitung (+2,0 %) sowie im Maschinenbau (+1,4 %). In der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln lag der Anstieg der Beschäftigtenzahl mit 1,2 % knapp unter dem Durchschnitt. Dagegen ging die Zahl der Beschäftigten in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen um 0,3 % zurück, wobei sich der Rückgang im Vergleich zu den vergangenen Monaten allerdings leicht abgeschwächt hat: Dies ist der geringste Rückgang der Beschäftigtenzahl zum Vorjahresmonat seit Juni 2019.

Geleistete Arbeitsstunden bei weniger Arbeitstagen gesunken

Die Zahl der im Dezember 2022 im Verarbeitenden Gewerbe geleisteten Arbeitsstunden sank gegenüber Dezember 2021 um 0,6 % auf 600 Millionen Stunden. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass der Dezember 2022 zwei Arbeitstage weniger hatte als der Vorjahresmonat.

Anstieg der Beschäftigtenzahlen auch im Jahresdurchschnitt 2022

Im Jahresdurchschnitt 2022 nahm die Zahl der Beschäftigten um 0,8 % gegenüber 2021 zu. Bis auf die Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen, die mit -1,5 % einen Rückgang zu verzeichnen hatte, konnten alle großen Branchen im Verarbeitenden Gewerbe die Beschäftigung ausweiten. Insbesondere in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (+3,6 %) sowie in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (+3,5 %) stiegen die Beschäftigtenzahlen überdurchschnittlich.

Die Zahl der 2022 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 % auf 8,1 Milliarden zu. Die Entgelte erhöhten sich um 5,1 % auf 310 Milliarden Euro.

Quelle: Statistisches Bundesamt / Foto: marketSTEEL

Zurück