Autor: von Angelika Albrecht

11.06.2019

Container-Terminal erhält Reach Stacker von Konecranes

Dreieich - An modernen, multimodalen Logistik-Terminals müssen große Metallcontainer, oft mehr als 12 Meter lang und bis zu 45 Tonnen schwer, schnell und sicher vom Lastwagen auf die Schiene und zurück transportiert werden. Und das häufig, wie bei der Ziegler Gruppe im bayerischen Plößberg, möglichst leise, damit Anwohner nicht ständig lauten Mo-torenlärm hören müssen. An ihrem Lkw- und Bahn-Terminal in Wiesau nahe Plößberg schlagen die Logistik-Experten der Ziegler-Gruppe unterschiedliche Holzprodukte von Rundholz bis Hackschnitzel sowie Container für Logistikkunden um.
Für diese anspruchsvollen Arbeiten hat Konecranes einen Reach Stacker konzipiert, der kraftvoll hebt und dabei sehr leise bleibt – dank einer smarten technischen Lösung.

Container-Terminals sind die Schnitt- und Schlüsselstellen welt-weiter Logistik. Denn die meisten Container müssen auf ihrer Reise mindestens einmal das Transportmittel wechseln – zum Beispiel vom Schiff auf den Lastwagen oder die Schiene. Die bis zu 40 Fuß (etwa 12,2 Meter) langen und tonnenschweren Metall¬container müssen dabei feinfühlig, sicher und schnell transportiert werden – und wenn das Terminal in der Nähe eines Wohngebiets liegt, auch möglichst leise, denn Lärmschutz ist wichtig. Für den Warenumschlag am Lkw- und Schienen-Terminal Wiesau in Bayern benötigt die Ziegler Gruppe deshalb einen leistungsstarken Reach Stacker, der die schweren Container umsichtig, sanft und leise von Platz zu Platz hebt. Gefüllt sind diese beispielsweise mit Holzwaren, die der mehr als 70 Jahre alte Oberpfälzer Familien-betrieb in die ganze Welt verschickt. Für das „Tor zum Osten“ in Wiesau nahe der tschechischen Grenze hat Konecranes einen besonderen Reach Stacker konzipiert.

Leiser Reach Stacker für starken Transport


Bauholz, Konstruktionsholz, Hackschnitzel, Hobelware – die Ziegler Gruppe produziert im größten Sägewerk Europas in Plößberg, rund 18 Kilometer von Wiesau entfernt, und an 18 weiteren Standorten Holzwaren. Vom Container-Terminal in Wiesau gehen Holzprodukte in die ganze Welt. Täglich verlassen Frachtzüge den Bahnhof in Richtung Hamburg und Bremerhaven. Für den Transport der Container von Zug oder Lkw in die Zwischenlagerung – in Wiesau ist Platz für bis zu 1.500 Container – und zurück sind leistungsstarke und robuste Lösungen gefragt, denn im Außenbereich kann es schnell sehr staubig werden. Gleichzeitig müssen hohe Lärmschutz-Anforderungen erfüllt werden, denn das Terminal liegt nah an einem Wohngebiet. Dafür hat Konecranes eigens einen individuellen Reach Stacker konzi-piert, der die Container sicher und leise von Platz zu Platz hebt.

„Die Anwohner sollen vom Transport unserer großen Container natürlich möglichst wenig mitbekommen“, sagt Georg Adelt, Zentraleinkauf bei der Ziegler Gruppe. „Deshalb haben wir mit Konecranes abgeklärt, welche Lösungen es für einen leisen Reach Stacker gibt.“ Eine besondere Motorkapselung und eine optimale Motor-Getriebe-Kombination reduzieren die Lautstärke des neuen Konecranes Reach Stackers SMV 4527 TC 5 für das Terminal Wiesau um bis zu 3 Dezibel. „Darüber hinaus ersetzt eine Warn-lampe das normale, akustische Rückfahrsignal“, erläutert Uwe Höß, Sales Manager bei Konecranes Lifttrucks Süddeutschland. Zudem hat die neue Maschine einen Radstand von 6,4 Metern und hebt bis zu 45 Tonnen schwere, 20 oder 40 Fuß (etwa 6 und 12 Meter) lange Container maximal 15 Meter hoch.

Robuste Hydraulik, hoher Komfort


Der Reach Stacker für Ziegler muss sehr robust und für raue Bedingungen geeignet sein – Teile des Containerlagers sind nicht asphaltiert. Uwe Höß: „Staub setzt sich normalerweise leicht am und im Reach Stacker ab. Besonders im Hydrauliksystem kann das schwerwiegende Folgen haben und die Lebensdauer des ganzen Systems verringern.“ Deshalb haben die Experten von Konecranes ein HLL (Hydraulik Longlife) Feinfiltersystem installiert. Der Hochleistungsfilter fängt bereits 3 µm kleine Partikel ab – normale Filter greifen erst ab 16 µm zu. Damit verlängert sich das Ölwechsel-Intervall enorm: von 4.000 Stunden auf bis zu 12.000 Stunden. „So kann der Reach Stacker länger im Einsatz bleiben und der Wartungsaufwand verringert sich deutlich“, betont Uwe Höß.

Für die Fahrer der Ziegler Gruppe sind Komfort und Sicherheit im täglichen Einsatz sehr wichtig. Die Optima-Kabine von Konecranes sorgt für eine angenehme und übersichtliche Arbeitsumgebung. Ausgestattet mit einem luftgefederten Sitz ist die vibrations- und geräuschgedämpfte Kabine auf dem neuesten Stand der Ergono-mie. Klimaanlage, Digital-Radio und Sitzheizung sorgen für eine sehr gute Arbeitsatmosphäre. Die Frontscheibe ohne sichtbehin-dernde Streben bietet einen perfekten Überblick, während der Fahrer den Containergreifer per Joystick steuert.

Leise, komfortabel, leistungsstark Container heben


Über das 7-Zoll-Farbdisplay der EMC (Electronic Machine Control) kann der Fahrer zudem den Druck jedes einzelnen Reifens überprüfen. Fällt der Druck ab, warnt das System automatisch – besonders nützlich auf nicht asphaltiertem Gelände wie in Wiesau. Die EMC kontrolliert alle relevanten Maschinen- und Systemkomponenten, vom Motor bis zum Greifer und der Wartung. „Jede Maschine muss hier in Wiesau reibungslos arbeiten, denn wir dürfen wegen des Lärmschutzes nur eine bestimmte Anzahl an Geräten gleichzeitig am Terminal betreiben“, betont Georg Adelt. „Der Reach Stacker von Konecranes ergänzt unseren Fuhrpark mit seiner Leistung und leisem Arbeiten somit perfekt.“

Über Konecranes GmbH

Konecranes zählt zu den Weltmarktführern im Bereich Lifting Businesses™ und versorgt Unternehmen der Produktions- und Prozessindustrie, Werften und Häfen mit innovativen hebetechnischen Lösungen. Neben produktivitätssteigernden Hebelösungen bietet Konecranes auch maßgeschneiderte Dienstleistungen rund um das ganze Spektrum der Hebetechnik. Konecranes beschäftigt 16.200 Mitarbeiter in 50 Ländern. Konecranes-Aktien werden an der Wertpapierbörse Helsinki (Nasdaq Helsinki Ltd) unter dem Kürzel KCR1V notiert.

Quelle und Bilder: Konecranes GmbH