Autor: von Dagmar Dieterle

20.07.2020

Trotz Krise die Performance im Stahlhandel messbar steigern

marketSTEEL im Gespräch mit Valentin Kaltenbach, CEO der Kaltenbach.Solutions GmbH, über Wege aus der Krise:

 

marketSTEEL: Wie sehen Sie die aktuelle Ausgangslage im Stahlhandel?

Kaltenbach: Neben den steigenden Anforderungen an Schnelligkeit, Flexibilität und Effizienz kämpft der Stahlhandel vor allem mit hohen Kosten. Wir haben uns gefragt:
Wo genau liegen die Ursachen im Bereich Lager/Logistik/Operations?

 

marketSTEEL: Was kann der Stahlhandel tun?

VK: Abwarten hilft meiner Meinung nach nicht. Der Markt verändert sich schnell und die Zeit läuft dem Stahlhandel davon. Unsere Kunden wollen das Heft selbst in die Hand nehmen und brauchen eine innovative Gesamtlösung.

                 

marketSTEEL: Wo liegen die Chancen im Bereich Lager/Logistik/Operations?

Kaltenbach: Hier finden sich noch große ungenutzte Potentiale, die bisher nicht identifiziert und gehoben werden konnten. Die dafür notwendigen softwarebasierten IoT-Lösungen haben wir selbst entwickelt. Damit sind schon heute Performance-Steigerungen um 30% und mehr machbar.

 

marketSTEEL: Welchen Mehrwert gewinnt der Stahlhandel aus einer Zusammenarbeit?

Kaltenbach: Aus Kundengesprächen wissen wir, dass der Markt individuelle Lösungen wünscht. Unser Ansatz ist es, Maschinen, Organisationen und Strukturen ganzheitlich zu betrachten und zu analysieren. Damit schöpfen wir auch verborgene Potentiale aus und erzielen einen messbaren betriebswirtschaftlichen Erfolg.

 

marketSTEEL: Wie können erste Schritte aussehen?

Kaltenbach: Mit einem Projektteam nehmen wir zunächst relevante Performance-Kennzahlen, Prozesse und Strukturen auf. Anschließend machen wir alle Werte und Zusammenhänge greifbar und erstellen einen individuellen Umsetzungsplan. Gemeinsam gehen wir dann die konkreten Aufgaben an und begleiten unseren Kunden bis zum erfolgreichen Abschluss.

 

Als CEO der Kaltenbach.Solutions GmbH mit Büros in Düsseldorf und Freiburg ist Valentin Kaltenbach ein strategischer Partner des Stahlmarktes. Die Kaltenbach.Solutions entwickelt innovative webbasierte Branchenlösungen zur Performance-Steigerung im Bereich Lager/Logistik/Operations.

Foto: Kaltenbach.Solutions GmbH