Autor: von Dagmar Dieterle

03.10.2018

Deutschlands Maschinen- und Anlagenbau – ein verlorenes Jahrzehnt?

Deutschlands Industrie boomt, die Auftragsbücher sind voll - auf den ersten Blick eine sehr gute Nachricht. Doch Deutschland hätte in der langen Boom-Phase seit 2009 mehr erreichen müssen. Wir begrenzen unser Wachstum, da wir die Chancen der Digitalisierung nicht ausreichend ergreifen. Die deutsche Wirtschaft digitalisiert zwar ihre Produktion und teilweise auch ihre Produkte. Das bleibt aber brotlose Kunst, solange daraus keine wertschöpfenden digitalen Services und Geschäftsmodelle entstehen. Nach einer Accenture-Umfrage unter den 500 größten Unternehmen erzielen gerade einmal 3 Prozent nennenswerte Umsätze mit diesen digitalen Diensten.

Das tragische daran, wir leben von den Erfolgen der analogen Vergangenheit. Dabei sind die Erfolgsfaktoren der digitalen Ökonomie klar:

  • Innovation
  • Neue Geschäftsmodelle und
  • eine bessere Erfüllung der Kundenwünsche.

Um diese Ziele zu erreichen, spielen Ausgaben für Informationstechnologie (IT) eine zentrale Rolle. Erfolgreiche Unternehmen investieren mehr Geld in IT, erhöhen damit ihren Erfolg und investieren noch mehr in IT. Amazon oder Google geben heute viel mehr Geld für Forschung und Entwicklung aus als z.B. unsere deutschen Flaggschiffe Volkswagen oder Daimler.

Kostensenkung in der Produktion, wie sie der deutsche Industrie-4.0-Ansatz favorisiert, wird nur von den Nachzüglern angestrebt, zeigt eine Studie von EY. In den vergangenen zehn Jahren haben wir die Chance verpasst, die deutsche Industrie auf ein neues Wachstumslevel zu heben – und staunend zugesehen, wie Plattformunternehmen aus den USA oder China die digitale Welt erobern. Ein weiteres Jahrzehnt wird diese Strategie nicht mehr funktionieren. Schimpfen wir nicht über die digitalen Giganten oder die „chinesische Politik“. Packen wir es an!

 

Quellen:

Accenture: „Deutschlands Top500: Digitale Geschäftsmodelle ohne Geschäft?“

https://www.accenture.com/de-de/top500-2018

Ernst & Young: Digitalisierung im deutschen Mittelstand (März 2018)

https://www.ey.com/Publication/vwLUAssets/ey-digitalisierung-im-deutschen-mittelstand-maerz-2018/$FILE/ey-digitalisierung-im-deutschen-mittelstand-maerz-2018.pdf

 

Dagmar Dieterle-Witte, Editor marketSTEEL

Foto: marketSTEEL, Dagmar Dieterle-Witte