Zipse erneut zum ACEA-Präsidenten für 2022 gewählt

von Hubert Hunscheidt

"Die Automobilindustrie der EU ist ein globaler Technologieführer, der seine Innovationsfähigkeit nutzt, um Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels zu liefern. Wir sind davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit und globale Wettbewerbsfähigkeit Hand in Hand gehen können – und sich sogar gegenseitig stärken – wenn beide durch technologische Innovationen vorangetrieben werden", so Zipse.

"Wir freuen uns daher auf das nächste Jahr, wenn die EU grundlegende Rechtsvorschriften festlegen wird, die die Zukunft unserer Branche prägen werden." Viele wichtige Klimagesetze wurden bereits Anfang des Jahres von der Europäischen Kommission vorgelegt.

Dazu gehören eine Überprüfung der Verordnung zur Festlegung von CO2-Zielen für Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge und der Vorschlag für eine Verordnung über die Infrastruktur alternativer Kraftstoffe (AFIR). Damit sollen verbindliche Ziele für den Ausbau der Lade- und Betankungsinfrastruktur in allen Mitgliedstaaten eingeführt werden. Im nächsten Jahr schlägt die Kommission auch neue CO2-Normen für schwere Nutzfahrzeuge vor.

"Bei der Festlegung von AFIR- und CO2-Flottenzielen im Jahr 2022 werden die nationalen Regierungen und die Mitglieder des Europäischen Parlaments grundlegende und weitreichende Entscheidungen für den Übergang zu einer klimaneutralen Mobilität treffen", so Zipse weiter. "Als Branche haben wir die richtige Fahrzeugtechnik zur Verfügung. Sicherzustellen, dass genügend Europäer diese Fahrzeuge in den kommenden Jahren kaufen, hängt jedoch weitgehend davon ab, wie schnell und umfassend die Infrastruktur in der gesamten EU eingeführt wird. Wir fordern den Rat und das Parlament auf, dafür zu sorgen, dass die AFIR-Ziele ehrgeizig und robust genug sind, damit künftige CO2-Ziele in der Praxis erreicht werden können."

Die Automobilindustrie steht derzeit vor historischen Herausforderungen aufgrund globaler Lieferkettenengpässe, insbesondere des Mangels an ausreichenden Mikrochips. Infolge dieser Störung, die auf die COVID-Krise zurückzuführen ist, lag die EU-Automobilproduktion in den ersten neun Monaten dieses Jahres bei 3 Millionen Einheiten unter dem Volumen vor der Pandemie 2019.

Im Oktober sanken die Neuwagenverkäufe im Vergleich zu 2020 um 30% und markierten damit den vierten Monat in Folge mit einem Rückgang. Zipse: "Um der globalen Wettbewerbsfähigkeit unserer Industrie willen muss Europa seine technologische Souveränität stärken, um wesentliche Komponenten für die Kernindustrien der Region liefern zu können."

Herr Zipse wurde während einer Sitzung des Verwaltungsrats von ACEA ernannt, der sich aus den CEOs der 16 größten europäischen Automobil-, Transporter-, Lkw- und Bushersteller zusammensetzt. Der Präsident der ACEA wird jährlich von ihren Mitgliedern für eine einjährige Amtszeit gewählt, die einmal verlängert werden kann.

Quelle und Foto: ACEA

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