Zahl der Beschäftigten stieg im November um 1,2 Prozent

von Hubert Hunscheidt

Ende November 2022 waren gut 5,5 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, stieg die Zahl der Beschäftigten gegenüber November 2021 um 65 200 oder 1,2 %. Damit wuchs die Beschäftigtenzahl bereits zum elften Mal in Folge gegenüber dem jeweiligen Vorjahresmonat. Im Vergleich zum Oktober 2022 erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten leicht um 6 000 oder 0,1 %.

Anhaltende Zuwächse in den meisten großen Branchen, weiterhin leichter Rückgang in der Automobilindustrie

Deutlich überdurchschnittlich stieg die Beschäftigtenzahl im November 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (+4,3 %) sowie in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (+3,6 %). Überdurchschnittlich waren die Zuwächse auch in der Metallerzeugung und -bearbeitung (+1,9 %) sowie im Maschinenbau (+1,3 %). In der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln lag der Anstieg der Beschäftigtenzahl mit 1,0 % knapp unter dem Durchschnitt. Dagegen ging die Zahl der Beschäftigten in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen um 0,4 % zurück.

Geleistete Arbeitsstunden sowie Entgelte gestiegen

Die Zahl der im November 2022 im Verarbeitenden Gewerbe geleisteten Arbeitsstunden stieg – bei gleicher Anzahl der Arbeitstage – gegenüber November 2021 um 2,2 % auf 720 Millionen Stunden.

Die Entgelte für die Beschäftigten lagen im November 2022 bei rund 31,5 Milliarden Euro. In den vergangenen zwölf Monaten, also von Dezember 2021 bis November 2022, stieg die Entgeltsumme im Vergleich zu den zwölf Monaten davor um 4,7 %.

Quelle: Statistisches Bundesamt / Foto: marketSTEEL

Zurück