worldsteel veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2021

von Angelika Albrecht

Die World Steel Association (worldsteel) veröffentlichte "Sustainable Steel – Sustainability Indicators 2021". Neben den aktuellen Zahlen zu ihren 8 Nachhaltigkeitsindikatoren gibt die Veröffentlichung einen Überblick über die Entwicklung der Nachhaltigkeitsprogramme bei worldsteel in den letzten 50 Jahren und beschreibt deren 9 neue Nachhaltigkeitsprinzipien.

worldsteel verwendet 8 Indikatoren, um die wichtigsten Aspekte der wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsleistung der Stahlindustrie zu messen. Für das Geschäftsjahr 2020 haben insgesamt 94 Stahlunternehmen und Verbände, die etwas mehr als 1 Milliarde Tonnen Rohstahlproduktion, 53,7 % der weltweiten Rohstahlproduktion repräsentieren, Daten geliefert:

Im Jahr 2021 wurden neun Stahlunternehmen von worldsteel als Steel Sustainability Champions für herausragende Nachhaltigkeitsleistungen ausgezeichnet; JFE Steel Corporation, JSW Steel Limited, Novolipetsk Steel (NLMK Group), Outokumpu Oyj, Severstal (PAO), Tata Steel Europe, Tata Steel Limited, Tenaris und Ternium.

Diese Unternehmen stellten nicht nur Daten für jeden der oben genannten Indikatoren zur Verfügung, sondern übermittelten auch Daten für mindestens 60 % ihrer gesamten Rohstahlproduktion an die Datenbank des Lebenszyklusinventars (LCI) von worldsteel. Sie wurden für die jährlichen Steelie-Awards bei den nachhaltigkeitsbezogenen Kategorien in die engere Wahl gezogen , oder sie wurden in das Safety and Health Excellence Recognition-Programm aufgenommen

Die erste worldsteel-Grundsatzerklärung zur Umwelt wurde 1972 veröffentlicht, fünf Jahre nach der Gründung von worldsteel als International Iron and Steel Institute (IISI). Seitdem sich der Bereich der Nachhaltigkeit erweitert hat, hat worldsteel Grundsatzerklärungen zu Themen wie Sicherheit, Klimawandel und Ökobilanz veröffentlicht und Branchendaten aus der ganzen Welt gesammelt, damit seine Mitglieder ihre eigene Leistung messen und nach kontinuierlicher Verbesserung streben können.

Die 9 neuen Nachhaltigkeitsprinzipien von worldsteel sind die neueste Entwicklung auf seiner Nachhaltigkeitsreise und aktualisieren die vorherigen Prinzipien. Sie spiegeln das sich schnell ändernde Geschäftsumfeld und die gesellschaftlichen Erwartungen wider und bekräftigen das worldsteel-Engagement, Teil der Lösung für eine nachhaltige Gesellschaft und Zukunft zu sein. Die Grafik auf den Seiten fünf und sechs der Publikation zeigen, wie die Prinzipien nicht nur mit den internen worldsteel-Programmen, sondern auch mit den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung in Einklang stehen.

Über World Steel Association (worldsteel)

Die World Steel Association (worldsteel) ist einer der größten und dynamischsten Industrieverbände der Welt mit Mitgliedern in allen wichtigen Stahl produzierenden Ländern. worldsteel vertritt Stahlhersteller, nationale und regionale Verbände der Stahlindustrie sowie Stahlforschungsinstitute. Die Mitglieder repräsentieren rund 85 % der weltweiten Stahlproduktion.

Quelle: World Steel Association AISBL (worldsteel)  / Vorschaubild: Fotolia