thyssenkrupp Materials liefert Graphit für Gießereien und Batterienfertigung

von Angelika Albrecht

thyssenkrupp Materials Trading und der kanadische Entwickler für Batteriematerialien NextSource Materials Inc. sind eine langjährige Partnerschaft eingegangen und haben eine Abnahmevereinbarung für „SuperFlake®“ Graphit aus der Produktion von NextSource abgeschlossen. Der Vertrag umfasst den jährlichen Bezug von bis zu 35.000 Tonnen des Graphitkonzentrats, welches in der Molo-Mine des Unternehmens in Madagaskar abgebaut wird. Die Laufzeit der Vereinbarung beträgt zehn Jahre mit einer automatischen Verlängerung um fünf Jahre. Das Flockengraphit verfügt über eine sehr hohe Leitfähigkeit und ist aufgrund seiner hohen Qualität und Flockengröße für vielfältige Anwendungen unter anderem im Bereich der Gießerei und Feuerfestindustrie, der Pulvermetallurgie sowie bei der Produktion von Lithium-Ionen-Batterien geeignet.

Wolfgang Schnittker, CEO von thyssenkrupp Materials Trading, erklärt: „Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit NextSource ermöglicht es uns, unsere starke Präsenz in der internationalen Gießerei- und Feuerfestindustrie weiter auszubauen. Es ist unser Alleinstellungsmerkmal, verschiedene Industrien – insbesondere aber aufstrebende Industrien und deren hochspezifische Anforderungen – wettbewerbsfähig zu bedienen."

NextSource President und CEO, Craig Scherba, ergänzt: „Dieser abgeschlossene Abnahmevertrag für den Verkauf unseres SuperFlake®- Graphits war der Höhepunkt eines mehrjährigen Prozesses und ist ein weiterer bedeutender Meilenstein in der Strategie des Unternehmens, ein Graphitproduzent on Rang zu werden. Wir sind sehr erfreut, diese Partnerschaftmit thyssenkrupp Materials Trading angesichts ihrer Expertise, ihrer Größe und ihres umfangreichen globalen Vertriebsnetzes zu schließen. Wir freuen uns darauf, unsere Beziehung gemeinsam auszubauen, während wir unseren Graphitmarktanteil in den kommenden Jahren organisch erweitern."

Mit dieser Vereinbarung sind die Handelsexperten für Rohstoffe globaler Vertriebspartner von NextSource. In der ersten Phase ab April 2022 wird thyssenkrupp Materials Trading NextSource rund 7.300 Tonnen abnehmen. Das anfängliche Volumen wird von den Unternehmen genutzt, um die laufenden Produktionskapazitäten von „SuperFlake® Konzentrat“ zu bestätigen. Im zweiten Schritt erhöht sich die jährliche Abnahmemenge auf bis zu 35.000 Tonnen bis 2024.

Jörg Glebe, Chief Operating Officer von thyssenkrupp Materials Trading und verantwortlich für das Mineraliengeschäft, fügt hinzu: "DiePartnerschaft mit NextSource unterstreicht die konsequente Fortführung unserer Aktivitäten zur Erweiterung unserer hochwertigen Graphitlieferquellen außerhalb Chinas. Insbesondere die Distributionspalette der Graphitflocken ermöglicht es uns, unsere Kunden noch bedarfsgerechter zu beliefern und sie bei ihren langfristigen Wachstumsplänen zu unterstützen."

thyssenkrupp Materials Trading ist ein internationales Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Essen, Deutschland. Die Produktpalette umfasst Rohstoffe wie Legierungen, Nichteisenmetalle, Mineralien, Koks, Kohle und Erze, verschiedene Rohstoffe für Zukunftstechnologien, metallurgische Produkte wie Stahl und Rohre, Rohrzubehör, Fertigstahl und Edelstahl sowie den Handel mit neuen und gebrauchten Industrieanlagen, Werkzeugmaschinen, Ersatzteilen und Bauelementen für den Stahlwasserbau und den Offshore-Bereich sowie Material- und Logistikdienstleistungen aller Art. Abgerundet wird das Angebot durch maßgeschneiderte Angebote inklusive Finanzierung und Versand.


Über thyssenkrupp Materials Services:

thyssenkrupp Materials Services ist mit rund 480 Standorten – davon 271 Lagerstandorte – in mehr als 40 Ländern der größte werksunabhängige Werkstoff-Händler und -Dienstleister in der westlichen Welt. Das vielseitige Leistungsspektrum der Werkstoffexperten ermöglicht es den Kunden, sich noch stärker auf die individuellen Kerngeschäfte zu konzentrieren. Der Fokus von Materials Services erstreckt sich über zwei strategische Handlungsfelder: Den globalen Werkstoffhandel als one-stop-shop – von Stahl und Edelstahl, Rohren und NE-Metallen über Sonderwerkstoffe bis hin zu Kunst- und Rohstoffen – sowie das kundenindividuelle Dienstleistungsgeschäft in den Bereichen Materials Management und Supply-Chain-Management. Über eine umfassendeOmnichannel-Architektur haben die 250.000 Kunden weltweit kanalübergreifenden Zugriff auf mehr als 150.000 Produkte und Services rund um die Uhr. Eine hoch performante Logistik sorgt dafür, dass sich alle gewünschten Leistungen, ob „just-in-time” oder „just-in-sequence”, reibungslos in den
Fertigungsprozess der Kunden eingliedern.


Quelle und Vorschaubild: thyssenkrupp Materials Services GmbH

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