Studie des Global Palladium Fund offenbart gute Aussichten für Nickel

von Angelika Albrecht

Neue Untersuchungen des Global Palladium Fund mit 150 europäischen Pensionsfonds mit einem Gesamtvermögen von 213 Milliarden US-Dollar zeigen, dass die Mehrheit (84 %) der Meinung ist, dass die zunehmende Verwendung von Nickel in Lithium-Ionen-Batterien und die beschleunigte Einführung von Elektrofahrzeugen den Preis des Metalls langfristig höher.

45 % der Pensionskassen möchten ihre Allokation in Nickel erhöhen

Die Studie, die vom Global Palladium Fund (GPF), dem Anbieter von Exchange Traded Commodities (ETCs) aus Industrie- und Edelmetallen, durchgeführt wurde, zeigt, dass dieser optimistische Ausblick bedeutet, dass 45 % der Fonds ihre Allokation in Nickel erhöhen, im Vergleich zu 27%, die diese voraussichtlich reduzieren.

Bekannt für seine attraktiven Eigenschaften in der Stahlindustrie, hat sich Nickel in den letzten Jahren vor allem aufgrund der Nachfrage aus dem Bereich Elektrobatterien durchgesetzt. Im Jahr 2020 entfielen rund 6 % der weltweiten Nickelnachfrage auf die Industrie, bis 2030 soll dieser Anteil auf 36 % steigen (Roskill 2021). Nur etwa 30 % des jährlichen Nickelminenangebots sind hochgradiges Nickel und können in der Elektrobatterieindustrie verwendet werden.

Alexander Stoyanov, Chief Executive Officer von GPF, sagt: „Eine der Hauptattraktionen von physischem Nickel besteht darin, dass es Anlegern einen direkten Zugang zur Elektrifizierung und zu den Themen des kohlenstofffreien Übergangs bietet.

Über 50 % der Pensionskassen erwarten ab Mitte April ein Plus von über 12 % zum Jahresende.

Was den Ausblick für Nickel angeht, erwarten über 50 % der Pensionskassen ab Mitte April ein Plus von über 12 % zum Jahresende. Etwa 11% erwarten, dass der Preis bis Ende dieses Jahres bis zu 6% höher sein wird als der Preis von Mitte April, und 33% glauben, dass er zwischen 6% und 12% höher sein wird.

Neuer GPF-Blockchain-getrackter, physisch abgesicherter Nickel-ETC verfolgt Spotpreis

Der Global Palladium Fund (GPF), der von MMC Norilsk Nickel, dem weltweit größten Produzenten von Palladium und hochwertigem Nickel sowie einem bedeutenden Platin- und Kupferproduzenten, gegründet wurde, hat in diesem Jahr sechs physisch abgesicherte Metall-ETCs in Europa aufgelegt - Kupfer, Nickel , Silber, Gold, Platin und Palladium. Zum ersten Mal in der Branche verwenden die ETCs die Blockchain-Technologie für Transparenz und Sicherheit der Metalle, die sie unterstützen.

Der GPF Nickel ETC, der Anfang dieses Monats auf den Markt kam, ist der weltweit einzige physisch abgesicherte Nickel-ETC mit einer jährlichen Gesamtkostenquote (TER) von 0,75 %. Die TER von 0,75 % ist der All-in-Cost für Anleger und somit der kosteneffektivste Weg, um ein Engagement in dem Metall einzugehen; Im Vergleich dazu können auf Swaps basierende börsengehandelte Produkte eine niedrigere Verwaltungsgebühr verlangen, sind jedoch aufgrund versteckter Swap- und Lizenzgebühren teurer. Der neue ETC ist an der London Stock Exchange und der Borsa Italiana notiert.

Der ETC richtet sich an Family Offices, Vermögensverwalter, institutionelle und erfahrene Privatanleger und verfolgt den Spotpreis der Metalle. Der Metallrücken GPF ETC wird in sicheren Lagerhallen in Rotterdam gelagert.

Das Metall, das das ETC unterstützt, wird von Herstellern und Metalllieferanten bezogen, die ihre Einhaltung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN-Agenda 2030 und anderer globaler Initiativen für nachhaltige Entwicklung und verantwortungsvollen Bergbau bestätigt haben. GPF ist der einzige große ETC-Emittent, der ein solches Versprechen abgegeben hat.

Um die Sicherheit der ETC-Investoren zu stärken, verwendet GPF die Hyperledger-Blockchain von IBM in der Verwahrungskette des Metalls. Dies erfolgt zusätzlich zu den traditionellen Verfahren der Depotbank, wodurch die Transparenz und Rechenschaftspflicht des Emittenten verbessert werden. Durch das Aufzeichnen von Balken- und Kathodeninformationen in der Blockchain bietet es den Anlegern, die die ETCs verwenden, ein klares Eigentum und eine unveränderliche Verwahrungskette.

Alexander Stoyanov, sagt: „Nickel spielt dank seiner Verwendung in Lithium-Ionen-Batterien eine grundlegende Rolle in der schnell wachsenden Revolution der sauberen Energie. Infolgedessen sind die Anleger optimistisch in Bezug auf die Aussichten und die Rolle, die es in zukünftigen Anlageportfolios spielt. Unser neuer physisch abgesicherter Nickel-ETC bietet einen kostengünstigen Zugang zum Metall-Spotpreis mit Blockchain-Technologie für Transparenz und Sicherheit der Metalle, die sie unterstützen.“

Über den Globalen Palladiumfund

Der Global Palladium Fund wurde geschaffen, um die Edel-, Basis- und Seltenerdmetalle der Welt für jedermann zugänglich zu machen und die Entwicklung weltverändernder Technologien in wichtigen Bereichen wie Luft- und Raumfahrt, Elektronik und Automobil voranzutreiben. Unser Planet liegt uns sehr am Herzen und wir sind bereit, dafür zu sorgen, dass seine Ressourcen mit Bedacht dort eingesetzt werden, wo sie am meisten gebraucht werden.

GPF ist stolz darauf, von Nornickel unterstützt zu werden. Seine Produkte sind auf der ganzen Welt sehr gefragt und das Unternehmen hat Niederlassungen im hohen Norden Russlands, in Finnland und in Südafrika.


Quelle: Global Palladium Fund  / Vorschaubild: Fotolia

 

Zurück