Schenck Process übernimmt SHAPE

von Angelika Albrecht

Die Schenck Process Group (SPG) hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Solids Handling And Process Engineering Co., Ltd. (SHAPE) getroffen, einem wichtigen Anbieter und Spezialisten für Pulverhandhabungs- und Pulververarbeitungslösungen mit Sitz in Bangkok, Thailand. SHAPE bietet Lösungen für nahezu jede Facette von Herstellungsbetrieben und Prozessen, in denen Trockenstoffe verwendet werden: Von der Austragung und Handhabung von Rohstoffen über den prozessübergreifenden Transfer und die Verarbeitung in Bezug auf Mischen, Zerkleinern und Sieben bis hin zum Abfüllen.

Diese Akquisition ist eine Fortsetzung des strategischen Fokus von SPG, sein globales Angebot für die Endmärkte Lebensmittel weiter auszubauen. Es wird die Kapazitäten von APAC im Lebensmittelverarbeitungs- und Ausrüstungssektor mit großen Wachstumschancen nicht nur in Thailand, sondern im gesamten asiatisch-pazifischen Raum erheblich stärken. SPG wird auf der Erfahrung und den Kundenbeziehungen von SHAPE aufbauen und das zukünftige Wachstum des Unternehmens unterstützen.

Keith Cochrane, CEO von SPG, sagt dazu: Ich freue mich, dass SHAPE mit seinem Ruf für qualitativ hochwertige Produkte, die von multinationalen Blue-Chip-Kunden anerkannt werden, unserer Gruppe beitritt. Diese Investition stellt eine wichtige strategische Chance für unser Lebensmittelgeschäft dar, und die etablierte kritische Masse von SHAPE bietet eine geeignete Wachstumsplattform, um unsere geografische Präsenz in einer Region zu erweitern, für die wir in den kommenden Jahren großes Potenzial im Lebensmittelmarkt sehen.

Oytip Kuwunlop, ehemalige Eigentümerin von SHAPE, sagt: Wir haben einen Käufer gesucht, der das Unternehmen bei seiner Weiterentwicklung unterstützt, und wir glauben, dass SPG SHAPE dabei helfen kann, an der Spitze der Entwicklung von Trends auf dem Lebensmittelmarkt zu stehen. Wir sehen bereits erhebliche Wachstumschancen und ich bin zuversichtlich, SHAPE in gute Hände zu geben.

Mike Allin, ehemaliger Eigentümer von SHAPE, fügt hinzu: Wir sind begeistert vom neuen Eigentümer von SHAPE, der Branchenerfahrung und ein umfangreiches Netzwerk einbringen wird. Ich hoffe und erwarte, dass das Unternehmen unter der Eigentümerschaft von SPG weiterhin erfolgreich sein wird, und freue mich, das Unternehmen dabei zu unterstützen, sein Produktangebot weiter zu erweitern und weltweit neue Kunden zu erreichen.

Das bisherige Management von SHAPE wird unter den neuen Eigentümern für einen bestimmten Zeitraum weiterarbeiten, bis ein reibungsloser Übergang und der Aufbau der zukünftigen Wachstumsinitiativen abgeschlossen sind.

Über Schenck-Prozess

Schenck Process ist ein weltweit führender Anbieter nachhaltiger Produkte, integrierter Lösungen und Dienstleistungen für geschäftskritische Anwendungen für Schüttgüter. Die Gruppe mit Hauptsitz in Darmstadt beschäftigt 2.800 Mitarbeiter und ist in über 20 Ländern auf fünf Kontinenten präsent und konzentriert sich auf die Marktsegmente Nahrungsmittel, Bergbau, Chemikalien und Hochleistungswerkstoffe sowie Infrastruktur und Energie. Das Produktangebot umfasst Lösungen für industrielles Wiegen, Dosieren, Fördern, Pulverisieren und Klassieren, Sieben, Mischen und Mischen sowie zugehörige digitale Anwendungen.

Die Gruppe wurde 2017 von Blackstone International übernommen und erzielte im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2020 einen Umsatz von fast 600 Millionen Euro.


Quelle und Vorschaubild: Schenck Process Holding GmbH

Zurück