Probleme in China dämpfen den internationalen Containerumschlag

von Hubert Hunscheidt

Dass der Zuwachs nicht noch höher ausfällt, liegt an Verzögerungen bei der Abfertigung in chinesischen Häfen, die bald auch in Europa zu spüren sein werden.

Das Wichtigste in Kürze:

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist saisonbereinigt im Juli von 123,5 (revidiert) auf 125,1 Punkte gestiegen.

In den chinesischen Häfen kam es durch Verzögerungen bei der Abfertigung von Containern zu einem Rückgang des Index von 130,6 auf 125,8.

Der Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftliche Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, hat einen bedeutenden Anteil an dem Anstieg des Containerumschlags. Er ist im Juli gegenüber dem Vormonat von 119,7 (revidiert) auf 123,7 deutlich gestiegen.

Zur Entwicklung des Containerumschlag-Index sagt RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt: „Die Lieferprobleme in den chinesischen Häfen bremsen den internationalen Containerumschlag. Es wird einige Wochen dauern, bis die Folgen auch in Europa spürbar werden. Dies könnte die Engpässe in einigen Branchen verschärfen.“

Quelle: RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung e.V. / Foto: marketSTEEL

Zurück