PIA Automation stellt Führungsspitze am Standort Amberg neu auf

von Angelika Albrecht

Zum 1. Mai 2022 haben André Vales und Johannes Strasser gemeinsam die Geschäftsführung von PIA Automation am Standort Amberg übernommen. Mit André Vales setzt PIA Automation weiter auf langjährige Kompetenz aus den eigenen Reihen. Vales ist seit über 20 Jahren in unterschiedlichen Funktionen im Unternehmen tätig und bereits seit 2017 Geschäftsführer am Standort Amberg. Er zeichnet zukünftig für die Bereiche Operations und Projektabwicklung verantwortlich.

Neu in der Geschäftsführung ist Johannes Strasser, der ebenfalls bereits seit 2020 im Unternehmen ist und bislang Vertrieb und Marketing leitete. Er übernimmt zukünftig die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb und Technologie. Damit setzt PIA einen starken Fokus darauf, noch näher am Kunden zu sein und die Produktentwicklung in den unterschiedlichen Geschäftsfeldern konsequent an den Marktbedürfnissen auszurichten.

„Die Anforderungen unserer Kunden werden immer spezifischer, Produktionsanlagen komplexer und der Markt unterliegt einem ständigen Wandel. Diese Entwicklung hat sich nicht zuletzt durch die Coronakrise in den vergangenen zwei Jahren weiter beschleunigt “, so Thomas Ernst, Co-CEO bei PIA Automation. „Wir wollen für unsere Kunden der Partner sein, der Automation flexibel, zuverlässig und nachhaltig weiterdenkt und dabei lokale Präsenz mit den Stärken eines internationalen Unternehmensnetzwerks zusammenbringt. Ich bin mir sicher, dass André Vales und Johannes Strasser durch ihren jeweiligen Background und ihre weitreichende Kompetenz die ideale Besetzung sind, um als neue Doppelspitze den Standort Amberg in die nächste Phase seines Wachstumskurses zu führen.“


Über PIA Automation

Die PIA Automation Holding GmbH – zugehörig zur Joyson Unternehmensgruppe – ist mit ihren technisch komplexen und wirtschaftlich ausgereiften Automatisierungslösungen einer der weltweit führenden Automatisierungsspezialisten. Das Leistungsspektrum reicht vom manuellen Montagearbeitsplatz bis hin zur vollautomatischen Produktionsanlage mit integrierter Prüftechnik und Datendokumentation. Dabei beherrscht PIA das Zusammenspiel von Mechanik, Elektronik, Programmierung, Messtechnik, Produktionsdatensystemen, Dokumentation, Bildverarbeitung und Robotik sowie Forschung und Entwicklung. Den Trends zu Digitalisierung und Vernetzung des Fertigungsprozesses trägt PIA mit eigenen Industrie 4.0-Lösungen Rechnung. Über 1.700 Mitarbeiter sind an elf Standorten in Deutschland, Österreich, Kroatien, USA, Kanada, Mexiko und China tätig. Zu den Geschäftsfeldern zählen Mobility – und hier im Speziellen Powertrain, E-Mobility, Safety, Components, ADAS, Battery – Industrie- und Konsumgüter sowie Medizintechnik.

Quelle und Vorschaubild: PIA Automation Holding GmbH
Foto: André Vales (li) und Johannes Strasser (re) bilden die neue Führungsspitze bei PIA Automation Amberg.

Zurück