Omikronwelle beim Warenhandel eine Gefahr für China

von Hubert Hunscheidt

Trotz anhaltender Staus in der Containerschifffahrt legt der Welthandel laut jüngstem Datenupdate des Kiel Trade Indicator im Januar im Vergleich zum Vormonat zu und übertrifft mittlerweile sogar sein Vorkrisenniveau (preis- und saisonbereinigt). Die Omikronwelle ist mit Blick auf den Warenhandel in erster Linie eine Gefahr für China. Gegenwärtig stecken rund 11 Prozent aller weltweit verschifften Waren in Staus fest, im Roten Meer sind rund 11 Prozent weniger Waren unterwegs als üblich.

„Trotz Omikronwelle brummt der Welthandel so kräftig wie nie zu vor. Die anhaltenden Lieferengpässe sind daher Ausdruck einer extrem schnell gestiegenen Nachfrage, der das Angebot nicht hinterherkommt“, so Vincent Stamer, Leiter Kiel Trade Indicator.

Quelle und Grafik: KIEL INSTITUT FÜR WELTWIRTSCHAFT / Foto: marketSTEEL

Zurück